Preise und Auszeichnungen im Juli 2021

Die Universität Wien gratuliert den Mitarbeiter*innen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über aktuelle Ehrungen und Preisverleihungen.

Wirtschaftswissensschafterin Emmanuella Plakoyiannaki ist Best Senior Editor des MOR

Das Journal Management and Organisation Review (MOR) ist eine vierteljährlich erscheinende Peer-Review-Fachzeitschrift. Sie wird im Auftrag der International Association for Chinese Management Research (IACMR) von der Cambridge University Press veröffentlicht. Die wissenschaftlichen Fachartikel beschäftigen sich mit Forschung von Management und Organisation im Kontext Chinas und anderen transformierenden Volkswirtschaften. Das MOR sieht sich als umfassendes, multidisziplinäres Journal und vereint Arbeiten aus diversen sozialwissenschaftlichen Disziplinen, welche Theorien überprüfen, entwickeln und relevante Phänomene in sich verändernden Volkswirtschaften erforschen.

Seit 2015 zeichnet das MOR die besten Senior Editors für ihre herausragenden Leistungen aus, die sie als Redakteur*innen erbracht haben und die durch ihre Tätigkeit anderen Forscher*innen helfen, Artikel auf höchstem Niveau zu veröffentlichen. Emmanuella Plakoyiannaki vom Institut für Marketing und International Business der Universität Wien ist eine der Best Senior Editors 2020-2021.

Website von Emmanuella Plakoyiannaki
Institut für Marketing und International Business der Universität Wien

Irla Fock von der Universität Wien gewinnt Dissertations-Stipendium von Niederhuber & Partner

Zukunftsthema Klimaschutz setzt sich durch: Irla Fock ist Doktorandin an der Universität Wien und gewinnt das mit 2.000 Euro dotierte Dissertations-Stipendium von Niederhuber & Partner. Die ausgezeichnete Dissertation beleuchtet eine nicht nur für das Umweltrecht bedeutende, sondern auch gesellschaftspolitisch relevante Thematik: In ihrer Arbeit beschäftigt sich Fock mit der Rechtswirksamkeit des multilateralen Klimaschutzrechts ausgehend vom Pariser Übereinkommen und analysiert in diesem Zusammenhang, wie eine rechtliche Verpflichtung ausgestaltet sein muss, damit die Vertragsstaaten ihre Ziele zur Reduktion der Treibhausgasemissionen erfüllen.

Informationen zum Dissertations-Stipendium von Niederhuber & Partner

Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse an Romanisten Michael Metzeltin

Michael Metzeltin studierte Romanistik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Allgemeine Literaturwissenschaft an den Universitäten Basel, Coimbra, Padua, Salamanca und Zürich. An seiner alma mater Basel promovierte er 1969 in Iberoromanischer Philologie, Französischer Sprachwissenschaft und Italienischer Literaturwissenschaft und habilitierte sich 1972 mit der venia legendi für Romanische Philologie. Seine fachliche Mobilität führte ihn auf Professuren an den Universitäten Trier, Groningen, Coimbra, Cosenza, Paderborn und Göttingen. Im Jahre 1989 nahm er die Ordentliche Professor für Linguistik und Didaktik der romanischen Sprachen am Institut für Romanistik der Universität Wien an. Für sein umfassendes Werk wurde ihm am 12. Juli 2021 das Österreichische Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft I. Klasse verliehen.

Webiste von Michael Metzeltin

Institut für Romanistik der Universität Wien

Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft I. Klasse an Slawisten Alois Woldan

Alois Woldan ist emeritierter Professor für Slawische Literaturen am Institut für Slawistik der Universität Wien. Er lehrte in Innsbruck, Moskau und Wroclaw und verfasst wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Publikationen zu polnischen, russischen und ukrainischen Literaturbeziehungen. Für sein umfassendes Werk wurde ihm am 12. Juli 2021 das Österreichische Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft I. Klasse durch den Bundespräsidenten verliehen.

Institut für Slawistik der Universität Wien

Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse an Rechtswissenschafter August Reinisch und Josef Aicher

Josef Aicher und August Reinisch wurde am 29. Juni 2021 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse vom Präsidenten des Nationalrats verliehen.

Josef Aicher ist emeritierter Professor am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien. Er ist Experte u.a. in Handels- und Wirtschaftsrecht, Bürgerliches Recht und Allgemeine Rechtslehre und legte Lehrstationen in Salzburg, Graz und Linz ein. Er ist Stellvertretender Vorsitzender der Übernahmekommission und Vorsitzender der Schiedsinstanz für Naturalrestitution des Allgemeinen Entschädigungsfonds beim Österreichischen Nationalfonds sowie korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

August Reinisch ist seit 2010 Professor für Völkerrecht unter besonderer Berücksichtigung des Internationalen Wirtschaftsrechts und des Rechts der Internationalen Organisationen an der Universität Wien (seit 2010). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Europarecht, Völkerrecht und innerstaatliches Recht sowie Staatenimmunität. Zudem ist er Mitglied der Völkerrechtkommission der Vereinten Nationen sowie korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Website von Josef Aicher
Website von August Reinisch
Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien
Institut für Europarecht, Internationales Recht und Rechtsvergleichung der Universität Wien

Impact.Awards für herausragende Dissertationsprojekte

Der Impact.Award 2021, gefördert von der Stadt Wien Kultur, wurde an acht aktive Doktorand*innen der Universität Wien vergeben. Ausgezeichnet wurden herausragende Dissertationsprojekte mit dem Potenzial, Zielgruppen außerhalb der wissenschaftlichen Community zu erreichen und sozialen, kulturellen oder wirtschaftlichen Mehrwert zu erzielen.

Zu den Gewinner*innen zählen:
Faime Alpagu vom Institut für Soziologie an der Universität Wien
Julia Holzer vom Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Marieta Kaufmann von der Fakultät für Rechtswissenschaften
Adria Nogales Moral von den Max Perutz Labs
Alexandra Schurz vom Institut für Anglistik und Amerikanistik
Wanda Spahl vom Institut für Politikwissenschaft
Blanca Spee vom Institut für Psychologie der Kognition
Sarah Zloklikovits vom österreichischen Kompetenzzentrum für Ddiaktik der Physik (AECC Physik)

Informationen zu den Impact.Awards
Vienna Doctoral Schools an der Universität Wien

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an bernadette.ralser(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".