Preise und Auszeichnungen im August 2018

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

Bernhard Keppler ist Mitglied der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Klasse der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt

Bernhard Keppler, Dekan der Fakultät für Chemie der Universität Wien und Leiter des Instituts für Anorganische Chemie, ist seit dem 26. Juli 2018 neu gewähltes Mitglied der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Klasse der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt in Deutschland.

"Die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt ist eine der ältesten Akademien überhaupt, sie wurde noch vor der Bayrischen Akademie der Wissenschaften gegründet und ist die drittälteste in Deutschland. Es ist immer eine Ehre, in solch eine traditionsreiche Institution aufgenommen zu werden. Die Aufgaben der Akademie bestehen hauptsächlich in der Unterstützung einzelner Forschungsprojekte wie auch der Politikberatung", freut sich Bernhard Keppler.

Fakultät für Chemie der Universität Wien
Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt

Michael Wagner erhält den Jim Tiedje Award der International Society for Microbial Ecology

Der Jim Tiedje Award ist der Hauptpreis der International Society for Microbial Ecology (ISME) und wird alle zwei Jahre an eine/n ForscherIn für ein herausragendes Lebenswerk im Bereich der mikrobiellen Ökologie vergeben. Die Auszeichnung ging heuer an den Uni Wien-Mikrobiologen Michael Wagner. Neben einem Geldpreis beinhaltet der Award einen Preisvortrag, den Michael Wagner im Rahmen der diesjährigen ISME-Tagung am 16. August 2018 vor über 2.000 ZuhörerInnen in Leipzig hielt. Frühere TrägerInnen des Jim Tiedje Preises sind Sally Chisholm, Nancy Moran, Stephen Giovannoni, Bo Barker Jorgensen, Norman Pace, Gijs Kuenen und Farooq Azam.

"Diese Auszeichnung ist für mich etwas ganz besonderes, da ich emotional der ISME sehr verbunden bin", freut sich Michael Wagner über den Jim Tiedje Award: "Ich habe beim Besuch der ISME Tagungen (die jetzige Tagung in Leipzig war bereits meine 9. ISME-Tagung, an der ich teilgenommen habe), bei der Mitarbeit im International Board der Gesellschaft und als deren früherer Präsident sowie als Mitglied des EditorInnenteams des ISME Journals so viele wunderbare persönliche und fachliche Erlebnisse gehabt, dass mir die Auszeichnung meiner Forschung und der meines Teams durch die ISME sehr viel bedeutet."

Department für Mikrobiologie und Ökosystemforschung
Website von Michael Wagner
Jim Tiedje Award der International Society for Microbial Ecology

Michael Eichmair, Gertraud Kremsner und Astrid Schweighofer erhalten jeweils einen Förderungspreis der Stadt Wien

Die Stadt Wien verleiht jährlich einen mit je 4.000 Euro dotierten Förderpreis. Die Förderungen werden als Würdigung für die bisherige hervorragende Leistung an Einzelpersonen oder Teams verliehen. Von der Universität Wien wurden heuer Gertraud Kremsner (Institut für LehrerInnenbildung), Astrid Schweighofer (Institut für Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst) sowie Michael Eichmair (Fakultät für Mathematik) ausgezeichnet.

"Dass ich ausgezeichnet wurde, empfinde ich als riesengroße Ehre, für die ich mehr als dankbar bin. Ich hoffe sehr, dass ich durch die Verknüpfung von Forschung und wissenschaftlicher Lehre (weiterhin) zumindest ein klein wenig zur Enttabuisierung, vor allem aber der Verbesserung der Lebenssituation von sozial marginalisierten Personengruppen sowie im speziellen von Menschen mit Lernschwierigkeiten beitragen kann", so Preisträgerin Gertraud Kremsner vom Institut für LehrerInnenbildung.

"Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Sie bedeutet für mich nicht nur eine Anerkennung meiner bisherigen Arbeit, sondern ist vor allem auch eine wirklich große Motivation für meine derzeitigen Forschungen", pflichtet Astrid Schweighofer vom Institut für Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst bei, die sich unter anderem mit der Geschichte des Protestantismus und des Judentums in der Habsburgermonarchie beschäftigt.

"Ich habe mich seit meiner Rückkehr nach Österreich vor bald vier Jahren mehrmals bewusst immer wieder für Wien entschieden. Ich bin stolz darauf, mich in und für Wien anzustrengen. Die Anerkennung der Stadt Wien durch den Förderungspreis bedeutet mir sehr viel", so Michael Eichmair, der heuer in der Kategorie Naturwissenschaft ausgezeichnet wurde.

Zentrum für LehrerInnenbildung
Institut für Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst
Fakultät für Mathematik
Förderungspreise der Stadt Wien

"uni:view" veröffentlicht Meldungen zu aktuellen Auszeichnungen und Ehrungen von Angehörigen der Universität Wien monatlich gesammelt. Die Reihung erfolgt chronologisch. Die Redaktion freut sich über Informationen zu Auszeichnungen (per E-Mail an petra.schiefer(at)univie.ac.at). Weitere Nachrichten über Köpfe und Karrieren an der Universität Wien finden Sie in der Rubrik "Uni Intern".