Neues Gütesiegel "univie summer/winter schools"

Mit dem Gütesiegel "univie summer/winter schools" werden an der Universität Wien ab sofort jene Short Programs-Initiativen ausgezeichnet, die ein standardisiertes Prozedere für die Einreichung, Durchführung und Vergabe von ECTS-Punkten festgelegt und eine Evaluierung durchlaufen haben.

Die Universität Wien bietet jedes Jahr in den Ferien bzw. vorlesungsfreien Zeit mehr als 20 Summer bzw. Winter Schools an. Diese bieten für österreichische und internationale Studierende Vorträge, Workshops und Kurse in den unterschiedlichsten Wissenschaftsdisziplinen an.

Qualitätssicherung

Das International Office der Universität Wien begann Anfang 2014 mit der Erfassung und Dokumentation der Summer und Winter Schools. Als Resultat wurde vom Rektorat in enger Zusammenarbeit mit dem Senat und dem International Office die Dachmarke "univie summer/winter schools" entwickelt.

Durch dieses neue Label soll – ungeachtet der jeweiligen Wissenschaftsdisziplin und der inhaltlichen Schwerpunkte – ein standardisiertes Prozedere bei der Entwicklung, Durchführung und ECTS-Vergabe bei allen Summer und Winter Schools der Universität Wien sichergestellt werden.

Drei Programme heuer ausgezeichnet

Das Gütesiegel "univie summer/winter schools" wird jenen Short Programs für ein bis drei Jahre verliehen, die sich den Kriterien verpflichten und einen Qualitätssicherungsprozess durchlaufen.

Für 2014 konnte das neue Gütesiegel bereits drei Summer Schools der Universität Wien verliehen werden. Am Donnerstag, dem 26. Juni, wurden die ersten Urkunden überreicht. Ausgezeichnet wurden die Programme "International Summer Program of the Sommerhochschule of the University of Vienna" (Strobl), "VISU-SWC Vienna Summer University - Scientific World Conceptions" und die "Vienna Summer School in Urban Studies".

Friedrich Stadler (VISU-SWC), Franz Stefan Meissel (International Summer Program of the Sommerhochschule of the University of Vienna - Strobl), Vizerektorin Christa Schnabl, Vorsitzender der Curricularkommission des Senats Stefan-Michael Newerkla, Senatsvorsitzende Gabriele Kucsko-Stadlmayer, Christiane Hintermann (Vienna Summer School in Urban Studies) und Vizerektor Heinz Faßmann. (v.l.n.r.)

Einrichtung einer Service-Stelle im International Office

In Zukunft wird im International Office eine zentrale Service-Stelle für Short-Programme eingerichtet, welche als Ansprechpartner für alle OrganisatorInnen von Summer/Winter Schools an der Universität Wien fungiert. Aber auch interessierte Studierende aus dem In- und Ausland werden über die Angebote informiert und beraten.
Neben der Abwicklung der Anträge um das neue Label und der Beratung zu den Angeboten an der Universität Wien, soll durch diese Stelle auch über die Summer/Winter Schools an den Partneruniversitäten in aller Welt informiert werden.

Neue Antragsrunde startet im Spätsommer

Die nächste Möglichkeit der Summer/Winter Schools der Universität Wien zur Bewerbung für das Label startet noch heuer im Spätsommer. Um das Gütesiegel können sich sowohl bereits bestehende Summer/Winter Schools, als auch neu zu schaffende Initiativen bewerben.
Nähere Informationen sowie die Antragsunterlagen gibt das International Office. (red)