Erfolgreiche NachwuchswissenschafterInnen

Die Universität Wien gratuliert ihren jungen ForscherInnen und AbsolventInnen, die hochkarätige Auszeichnungen, Stipendien und Förderungen erhalten haben.

Im April 2019 entschied die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) über die Vergabe der DOC- und DOC-team-Stipendien, die bis Ende September 2018 eingereicht wurden. Beide bewilligten DOC-teams gehen an die Uni Wien; sechs von insgesamt 36 bewilligten DOC-Projekten werden von AbsolventInnen der Uni Wien geleitet.

DOC-team-Stipendien:

DOC-team "Der Beitrag von Sozialkapital zum Wohlbefinden im ländlichen Japan – Interdisziplinäre Forschung zum Verständnis von subjektivem Wohlbefinden in strukturschwachen Regionen":
Stefan Hundsdorfer, Soziologie: "Ländliche Soziale Netzwerke, Sozialkapital und Wohlbefinden"
Sebastian Polak-Rottmann, Institut für Ostasienwissenschaften: "Politische Partizipation – anstrengend, aber sinnvoll? Eine qualitative Untersuchung von ländlichem Wohlbefinden und dessen Zusammenhang mit Vorstellungen zu politischer Partizipation in Japan"
Dionyssios Askitis, Ostasienwissenschaften: "A 'Happiness Capital'?  The Role of Social Ties and Personality in Offsetting the Impact of Structural Deficits on Well-being in a Rural Japanese Community"
Antonia Miserka, Ostasienwissenschaften: "Sozialkapital und Gemeinschaftsgefühl und deren Relation zum subjektiven Wohlbefinden alter und neuer BewohnerInnen ländlicher Regionen"

DOC-team "Doing Divorce: Scheidungsprozesse vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart":
Marlies Zuccato-Doutlik , Institut für Soziologie: "Gute Mutter, guter Vater – Elternschaft in Scheidungs- und Pflegschaftsverfahren"
Stephanie Rieder, Institut für Geschichte: "Sexualität. Ehe. Gericht. Ehescheidungen und Sexualität als interdisziplinäres Forschungsfeld"
Viktoria Parisot, Institut für Soziologie: "Doing and Displaying Divorce – Eine Untersuchung der gerichtlich dokumentierten Praktiken ehelicher Partnerschaftsauflösung im Zuge von zivilrechtlichen Scheidungen im Verlauf des 20. und 21. Jahrhunderts (1945-2018)"
Birgit Dober, Institut für Geschichte: "Plurale Normen. Situative Praxis. Vermögensrechtliche Arrangements bei (un)einverständlichen Scheidungen von Tisch und Bett zwischen dem ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhundert"

ÖAW-Förderprogramm DOC-team

DOC-Stipendien:

Szu-Hsien (Sam) Wu, Institute of Molecular Biotechnology (IMBA): "Studying the Cellular Basis of Cancer Development Using Genetic Mouse Models"
Oriana Ylida Salazar Thula, Department für Neurobiologie: "Functions and mechanisms of a central pattern generator circuit in C. elegans"
Clemens Binder, Institut für Politikwissenschaft: "The Politics of Research and Development in Border Security.  The Meaning of Security Imaginaries for R&D as Security Practice"
Margarita Wolf, Institut für Soziologie: "'Es ist auch normal hier zu wohnen': Eine soziologische Analyse von Normalisierungsprozessen in Biographien von Menschen, die auf oder in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Konzentrationslagergeländes Gusen leben"
Lena Kornprobst, Institut für Osteuropäische Geschichte: "Die gesellschaftlichen Strukturen Splits zwischen venezianischer Herrschaft und osmanischer Bedrohung, 1479-1525"
Filip Gurjanov, Institut für Philosophie: "Zu einer interkulturellen Phänomenologie des Fotografierens. Mit Heidegger und Nishida"

ÖAW-Förderprogramm DOC
ÖAW-Stipendien

In der Video-Reihe "Bühne frei: Junge WissenschafterInnen im Porträt" stellen DoktorandInnen der Universität Wien ihre Arbeit vor. Im fünften Video erklärt der Physiker Georg Zagler, wie er an der Universität Wien mit dem Elektronenmikroskop die Nukleation und das Wachstum von Materialien untersucht – Atom für Atom.

Weitere News über "Köpfe und Karrieren" an der Universität Wien finden sich auf den Websites der jeweiligen Fakultäten und Zentren sowie in der Rubrik "Uni Intern" in uni:view. Informationen über aktuelle Ausschreibungen bietet der Forschungsservice der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung der Universität Wien. Haben Sie aktuell ein Stipendium, eine Auszeichnung oder einen Preis erhalten? Bitte informieren Sie uns per E-Mail an Mag. Dr. Christian Kolowrat (christian.kolowrat(at)univie.ac.at).