Aktuelle Einreichfristen
für Förderungen, Stipendien und Preise
| 02. November 2011Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interessierte (Jung-)WissenschafterInnen bewerben: das Fulbright German Language Teaching Assistantship Programm, den Heinz Zemanek-Preis, den Vorsorge-Preis sowie den Pro Scientia Förderbetrag.
1) Fulbright German Language Teaching Assistantship Programm
Die Fulbright Kommission bietet auch im nächsten Studienjahr wieder österreichischen StudentInnen im zweiten Studienabschnitt, JungakademikerInnen und AbsolventInnen der Pädagogischen Hochschulen die Möglichkeit, ein Jahr als German Language Teaching Assistant in den USA zu verbringen.
Förderhöhe
Gehalt
Einreichfrist
15. November 2011
Information
2) Heinz Zemanek-Preis
Die OCG verleiht zur Förderung der Informatik und fachverwandter Bereiche jedes zweite Jahr den Heinz-Zemanek-Preis für hervorragende Dissertationen. Kriterien für die Bewertung sind wissenschaftliche Relevanz, Aktualität, Originalität, Methodik, Anwendbarkeit sowie Struktur und Präsentation der Arbeit.
Förderhöhe
Euro 5.000
Einreichfrist
25. November 2011
Information
3) Vorsorge-Preis
Um Initiativen mit Vorbildwirkung zu würdigen und die Bevölkerung für Gesundheitsvorsorge zu sensibilisieren und zu motivieren, wird heuer bereits zum vierten Mal der "Vorsorgepreis" vergeben. Eingereicht werden können Projekte, die sich mit der Gesundheitsförderung und Prävention befassen. Die Bandbreite dabei reicht von kreativen Einzelaktionen bis hin zu dauerhaften Projekten und Kampagnen.
Förderhöhe
Euro 3.000 je Kategorie (vier Kategorien, ein "Sonderpreis der Jury")
Einreichfrist
30. November 2011
Information
4) Pro Scientia Förderbetrag
Seit 1966 widmet sich Pro Scientia der Förderung wissenschaftlicher und künstlerischer Nachwuchskräfte. Das Programm ist dabei stets auf ein ganzes Förderjahr (1. März bis 28. Februar des Folgejahres) ausgelegt. Regelmäßig treffen sich österreichweit rund 120 StipendatInnen an den jeweiligen österreichischen Hochschulorten, um aktuelle wissenschaftliche und künstlerische Fragestellungen zu diskutieren.
Förderhöhe
Euro 300
Einreichfrist
30. November 2011
Information
Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).
Ansprechpersonen:
Mag. Michaela Fiska, DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen
Telefon: 01/4277-18201
E-Mail: michaela.fiska(at)univie.ac.at
Mag. Brigitta Moravec, DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen
Telefon: 01/4277-18221
E-Mail: brigitta.moravec(at)univie.ac.at