Aktuelle Einreichfristen für Förderungen, Stipendien und Preise

Für folgende Preise, Förderungen und Stipendien können sich interessierte (Jung-)WissenschafterInnen bewerben: Die Gabriele-Possanner-Preise 2011, den INiTS AWARD 2011, die Incoming-Fellowships für PostdoktorandInnen/Italien (COFUND) des italienischen Gesundheitsministeriums sowie den Christian-Doppler-Preis.

1) Gabriele-Possanner-Preise 2011
Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung verleiht heuer zum achten Mal den Gabriele-Possanner-Staatspreis sowie Gabriele-Possanner-Förderpreise an WissenschafterInnen und ForscherInnen, deren Leistungen die Geschlechterdemokratie in Österreich fördern.

Förderhöhe
Staatspreis Euro 10.000; Förderpreise je Euro 3.000

Einreichfrist
29. Juli 2011

Information


2) INiTS AWARD 2011
Mit dem INiTS Award prämiert INiTS innovative Diplom-, Bachelor-, und Masterarbeiten oder Dissertationen mit Chance auf wirtschaftliche Verwertbarkeit. Damit werden verborgenes Potenzial und Möglichkeiten zur Umsetzung von Ideen aufgezeigt und eine Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft errichtet. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: "Informations- und Kommunikationstechnologie", "Life Science" und "Andere naturwissenschaftliche und technische Bereiche".

Förderhöhe
Euro 2.000, 1.500, 1.000 für Plätze 1 bis 3

Einreichfrist
31. Juli 2011

Information


3) Italienisches Gesundheitsministerium - Incoming-Fellowships für PostdoktorandInnen nach Italien (COFUND)

Kofinanziert durch Marie Curie COFUND bietet das italienische Gesundheitsministerium im Rahmen des TRAIN-Programms Incoming-Fellowships in Italien für PostdoktorandInnen an. Das Programm fördert einjährige Forschungsaufenthalte an einer Gasteinrichtung in Italien. Die Ausschreibung ist offen für Anträge aus den Lebenswissenschaften. Antragsberechtigt sind WissenschafterInnen nichtitalienischer Herkunft mit Doktortitel oder mindestens vier Jahren Vollzeit-Forschungserfahrung.

Förderhöhe
Gehalt plus Forschungskosten

Einreichfrist
15. Juli 2011

Information


4) Christian-Doppler-Preis
Die Salzburger Landesregierung hat beschlossen, den Christian-Doppler-Preis 2011 zur Förderung naturwissenschaftlicher Arbeiten oder Erfindungen in einer Gesamthöhe von Euro 12.000 auszuschreiben. Der Christian-Doppler-Preis wird in folgenden Gebieten ausgeschrieben: Anwendungen des Doppler-Prinzips, Technische Wissenschaften, Mathematik und Physik, Geowissenschaften, Materialwissenschaften und Chemie, Molekulare Biologie, Organismische Biologie.

Förderhöhe
Euro 4.000

Einreichfrist
29. Juli 2011

Information



Die Texte sind den Original-Ausschreibungen entnommen und gekürzt. Die vollständigen und rechtlich verbindlichen Ausschreibungstexte befinden sich auf den Websites der ausschreibenden Institutionen (siehe Links).


Im Rahmen der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen betreut Frau Mag. Danijela Janosevic den Infopoint, im Rahmen dessen Erstanfragen beantwortet werden und ist für die Homepage sowie den Newsletter "Mobility & Research Funding" der DLE Forschungsservice und Internationale Beziehungen verantwortlich. Frau Mag. Brigitta Moravec ist für die Zusammenstellung der Ausschreibungen verantwortlich.

Kontakt:
Mag. Danijela Janosevic
Telefon: 01/4277-18208
E-Mail: danijela.janosevic(at)univie.ac.at

Mag. Brigitta Moravec
Telefon: 01/4277-18221
E-Mail: brigitta.moravec(at)univie.ac.at