Advent, Advent ... (Teil 3)

Drei Lichter brennen am Adventkranz. Im Interview mit uni:view erzählt Byzanzexpertin Claudia Rapp, die nach 17 Jahren an der University of California nun seit knapp zwei Jahren an der Universität Wien lehrt, über Weihnachten hier und über dem Atlantik.

Claudia Rapp
Professorin für Byzantinistik

Claudia RappWeihnachten ist für mich ...
... die Stille Zeit, Gelegenheit zum Rückblick und Anlass zur Dankbarkeit für das vergangene Jahr. Gleichzeitig auch eine Zeit der Hoffnung, dass die Weihnachtsbotschaft vom Frieden auf Erden vielleicht doch in dieser Welt, unvollkommen wie sie ist, ankommt.

Mein Lieblingspunsch:
Punsch war für mich eine neue Entdeckung, nach deutschem Glühwein und amerikanischem "Hot Cider" (heißer, aromatisierter Apfelsaft). Ich habe aber schnell gelernt, dass der Punsch nur in Maßen zu genießen ist. Die vielen Punsch-Standln und Weihnachtsmärkte, und später der "Wiener Eistraum" vor dem Rathaus, sind inzwischen ein fester Bestandteil meines ganz persönlichen Forschungsprojekts, wie sich die Wiener die kalte Jahreszeit angenehm und abwechslungsreich gestalten.

Weihnachten auf kalifornisch:
Da Kalifornien auf seine Einwanderungstraditionen stolz ist, und jeder und jede direkten Zugang zu verschiedenen ethnischen Familientraditionen hat, geht es Weihnachten recht bunt zu. Die Mexikaner machen Tamales aus Maismehl, die Japaner dekorieren ihre Sushi-Restaurants mit Weihnachtsschmuck, die Juden feiern ungefähr um diese Jahreszeit Hannukah mit frittierten Süßigkeiten und kleinen Geschenken für die Kinder, bei den African-Americans hat sich in den letzten Jahrzehnten das Kwanzaa-Fest eingebürgert, und jeder feiert gerne bei jedem mit. Da der Einkaufsrummel bereits im Herbst beginnt und nach dem Thanksgiving-Wochenende auf Hochtouren läuft, stellen sich allerdings oft schon vor dem 24. Dezember Ermüdungserscheinungen ein.
Hier in Österreich wird, so entnehme ich das den Medien, größerer Wert auf die christliche Botschaft des Weihnachtsfests gelegt und auf heimelige Tage im Familienkreis. Was mich auch dieses Jahr beeindruckt, ist, dass – Umfragen zufolge – Bücher weiterhin das beliebteste Weihnachtsgeschenk sind.

ZUR PERSON:
Claudia Rapp ist seit Februar 2011 Professorin für Byzantinistik am Institut für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien. Von 1992 bis 2011 war sie, zunächst als Visiting Lecturer, dann als Assistant Professor, Associate Professor und ab 2006 als Full Professor – am Department für Geschichte der University of California (UCLA) tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Kultur- und Geistesgeschichte, Sozial- und Religionsgeschichte, Ritual und Kommunikation,  Schriftkultur sowie die Spätantike. Website von Claudia Rapp