univie: summer school – ein Sommer voll Wissenschaft

An der Universität Wien findet vom 6. bis 17. Juli 2015 unter der Leitung Friedrich Stadlers die "univie: summer school" (ehemals: VISU) zum Thema "The Computational Turn. Simulation in Science" statt. Studierende und JungwissenschafterInnen können sich bis zum 30. Jänner 2015 bewerben.

Die "univie: summer school – Scientific World Conceptions" (USS/SWC) richtet sich an graduierte und postgraduierte Studierende sowie junge WissenschafterInnen aus verschiedenen Fachdisziplinen. Der Kurs befasst sich 2015 mit dem Thema "The Computational Turn. Simulation in Science", das anhand historischer Fallbeispiele und aktueller Fragen diskutiert wird: ein Streifzug durch die Angewandten Wissenschaften in Philosophie, Natur- und Technischen Wissenschaften. Rund 30 TeilnehmerInnen werden im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens ausgewählt.

Die "univie: summer school" wird unter der wissenschaftlichen Leitung von Friedrich Stadler in Zusammenarbeit mit dem Institut Wiener Kreis und der Universität Wien veranstaltet. Die USS/SWC war zwischen 2006 und 2009 Teil des Initiativkollegs "The Sciences in Historical Context" und ist integraler Bestandteil des Curriculums des DK-PLUS Programms "The Sciences in Historical, Philosophical and Cultural Contexts".

Hochkarätige Vortragende

Als Hauptvortragende konnten Rainer Hegselmann, Paul Humphreys und Margaret Morrison gewonnen werden. Rainer Hegselmann ist Professor für Philosophie an der Universität Bayreuth. Der Schwerpunkt seiner Arbeit ist die handlungsbasierte Modellierung von grundlegenden sozialen Dynamiken. Paul Humphreys, Professor für Philosophie an der University of Virginia, arbeitet im Bereich Computerwissenschaften. Er untersucht die Rolle der Daten in den Wissenschaften und statistischen Modellen. Margaret Morrison ist Professorin für Philosophie an der University of Toronto und publizierte unter anderem zu "Models as Mediators: Essays in the Natural and Social Sciences 1999" und "Reconstructing Reality: Models, Mathematics and Simulation 2014".

Ein internationales Programmkomitee

USS/SWC wird von einem international besetzten Programmkomitee betreut. Die Mitglieder repräsentieren die von USS/SWC thematisierten Wissenschaftsbereiche, schaffen Verbindungen zu ihren Herkunftsuniversitäten und unterstützen die angestrebten Studienanerkennungen.

Leistungsstipendium – Bewerbung bis 4. November: Entsprechend eines Abkommens zwischen der Universität Wien und der Duke University in North Carolina werden DissertantInnen der Geschichte und Philosophie der Universität Wien mit Leistungsstipendien gefördert, um ein Semester an der Graduate School der Duke University in Durham zu verbringen. Einreichfrist für das Studienjahr 2015 ist der 4. November 2014. Kontakt für Rückfragen

univie: summer school - Scientific World Conceptions
Montag, 6. bis Freitag, 17. Juli 2015
Campus der Universität Wien, Spitalgasse 2

Leistungsstipendium – Bewerbung bis 4. November
Kontakt für Rückfragen

Die Anmeldung für die univie: summer school – Scientific World Conceptions (USS/SWC) ist ab sofort über das Online-Anmeldesystem möglich. Anmeldeschluss ist der 30. Jänner 2015. Die Kosten für die Veranstaltung betragen 880 Euro.