SUCCESS11: Berufs- und Karrieremesse für JuristInnen

Am Mittwoch, 23. März 2011, veranstaltet UNIPORT von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr am Juridicum die SUCCESS-Messe für Studierende und AbsolventInnen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Mit Angeboten für Jobs, Praktika, Traineeships und postgradualen Programmen bietet die SUCCESS einen wertvollen Beitrag zu Berufsfindung, Berufsorientierung und Berufseinstieg. Bereits am Montag, 21. März 2011, findet von 17 Uhr bis 21 Uhr die postgraduale Spezialmesse LL.M. Night im Dachgeschoß des Juridicums statt. Top Law Schools aus den USA, Spanien, Großbritannien, Niederlanden und Österreich präsentieren ihre Programme.

Führende Unternehmen aus verschiedenen Branchen und renommierte Anwaltskanzleien stellen sich am 23. März 2011 im Juridicum vor und informieren Studierende und AbsolventInnen der Rechtswissenschaft über Chancen und Wege zur angestrebten Karriere.

Vielseitiges Bühnenprogramm

Nach der Bühneneröffnung um 10 Uhr,  u.a. durch Heinz Mayer, Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Bernhard Wundsam, UNIPORT-Geschäftsführer und Veranstalter, diskutieren anschließend ExpertInnen über "Neue Herausforderungen für RichterInnen". Weitere Diskussionen drehen sich um die Themen "Studierende fragen – ArbeitgeberInnen antworten" (11 Uhr),  "Verletzung von Grundrechten: ein Gesellschaftstrend?" (12 Uhr) und "Career Mentorship Programme" (13.30 Uhr). Spannend für die angehenden RechtsexpertInnen ist eine LIVE-Simulation eines Bewerbungsgesprächs mit einer/einem Recruiting-PartnerIn einer Rechtsanwaltskanzlei und einer/einem Studentin/Studenten der Fachvertretung Jus.

Ebenso thematisch weit gestreut und informativ gestaltet sich das Vortragsprogramm, das nützliche Tipps sowohl für Studierende als auch für AbsolventInnen bietet, darunter " Pimp your application", "How to do Gerichtsjahr und KonzipientIn?" oder "Mit dem Wunschstudium zum Traumjob?! AbsolventInnen berichten".

Recruiter's Night

Den Ausklang der SUCCESS11 gestaltet die Recruiter's Night, bei der ab 17 Uhr im Dachgeschoss des Juridicums im Rahmen eines Cocktailempfangs der juristische Nachwuchs auf die PersonalchefInnen führender Unternehmen trifft. Für Studierende mit Orientierungsbedarf und für AbsolventInnen, die sich auf Jobsuche befinden, fungiert diese Zusammenkunft seit Jahren als ideales Karrieresprungbrett.

LL.M. Night, 21. März 2011

Studierende, die in Kürze ihr Studium abschließen und AbsolventInnen, die sich für eine postgraduale Zusatzqualifikation interessieren, haben  im Rahmen der LL.M.Night – Dachgeschoß Juridicum, Montag, 21. März, 17 Uhr bis 21 Uhr – die Möglichkeit das Studienangebot ausgewählter Law Schools kennenzulernen. Auch eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema "Welche Perspektiven eröffnet ein LL.M. auf dem (internationalen) Arbeitsmarkt?" steht am Programm. Es diskutieren VertreterInnen der University of Connecticut School of Law (USA), University of East Anglia, UEA Law School (UK), Universität Wien (A), Schönherr Rechtsanwälte (A) sowie DLA Piper Weiss-Tessbach Rechtsanwälte (A). (red)

SUCCESS11
Mittwoch, 23. März 2011