Roman Law Moot Court: Universität Wien siegt in Oxford

Der "7th International Roman Law Moot Court", der von 5. bis 8. April in Oxford über die Bühne ging, wurde zum vollen Erfolg für die Universität Wien: Nach dem Vorrundensieg setzte sich das Team der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im Finale schließlich gegen die Konkurrenten der Universität Athen durch.

Der International Roman Law Moot Court ist ein Wettbewerb für Studierende aus den Rechtswissenschaften, in dessen Mittelpunkt ein fiktiver Fall steht. Für diesen muss von den teilnehmenden Teams in monatelanger Vorbereitung eine Lösung nach Römischem Recht erarbeitet werden.

Bei den Plädoyers während des Wettbewerbs selbst benötigen die TeilnehmerInnen neben soliden Kenntnissen des Römischen Rechts auch argumentativen Einfallsreichtum, gute Rhetorik und spontane Schlagfertigkeit bei der Beantwortung von Fragen. Als RichterInnen fungieren ProfessorInnen der teilnehmenden Universitäten.

Erster Platz für Wien

Bei der diesjährigen siebten Ausgabe des juristischen Wettstreits, der von 5. bis 8. April in Oxford stattfand, errangen vier Studierende der Rechtswissenschaften aus Wien den ersten Platz. Nach ihrem Vorrundensieg setzen sich Gerald Gotsbacher, Julia Haunold, Nikolas Luka Samonig und Markus Weichbold im Finale schließlich gegen das bei vergangenen Wettbewerben mehrfach siegreiche Team der Universität Athen durch.

Seit 2009 dabei

Die Universität Wien entsendet seit 2009 ein Team zum International Roman Law Moot Court. 2010 hatten die TeilnehmerInnen aus Wien den zweiten Platz, 2013 den vierten erreicht. Veranstaltungsort des Wettbewerbs war bis 2012 die nordgriechische Stadt Kavala, danach wurde er nach Oxford verlegt. 2015 soll der Moot Court in Neapel stattfinden, für 2016 ist die Abhaltung in Wien geplant. (red)

Zum International Roman Law Moot Court 2015 nach Neapel fahren:
InteressentInnen für eine Teilnahme im nächsten Jahr melden sich bitte bei:
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Richard Gamauf
Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte