Kaffee vom Vizerektor bei der Eröffnung von FLOOP

Am Mittwoch, 9. März 2011, eröffnete Vizerektor Johann Jurenitsch gemeinsam mit Vertreterinnen der ÖH den neuen "Student Space" im Hörsaalzentrum am Campus der Universität Wien. Studierende haben selbst über die Entwürfe zur Foyer-Gestaltung abgestimmt. Gewonnen hat FLOOP, eine Kombination aus L-förmigen, flexiblen Modulen, die beliebig zusammen- und ineinandergestellt werden können. Zur feierlichen Einweihung der neuen Kommunikations- und Arbeitsbereiche gab's Gratis-Kaffee und Kekse für die Studierenden – persönlich serviert vom Vizerektor und dem Student-Space-Team. "uni:view" war mit der Kamera dabei.

Der erste "Testsitzer": Vizerektor Johann Jurenitsch ist für das Projekt "Student Space" zuständig – eine Initiative der Universität Wien, um den "Lebensraum Universität" gemeinsam mit den Studierenden attraktiver zu gestalten. Kurz vor der offiziellen Eröffnung probiert der Vizerektor die neuen Möbelelemente FLOOP im Hörsaalzentrum aus. Es sitzt sich gut!

Besonderes Zuckerl der Eröffnungsveranstaltung: Heißer Kaffee, persönlich serviert von MitarbeiterInnen der Universität Wien, die an dem Projekt "Student Space" maßgeblich beteiligt sind. Florian Feldbauer vom Büro des Rektorats und Vizerektor Jurenitsch beobachten gerade die Profikellner, um sich etwas Know-How für ihren eigenen "Kellnerjob" an diesem Vormittag der Eröffnung zu holen.

Gleich darauf zieht Johann Jurenitsch mit einem Tablett voll dampfenden FLOOP-Kaffeebechern durch das Hörsaalzentrum, um sie den Studierenden anzubieten. Hier freuen sich gerade zwei Vertreterinnen der ÖH über die Stärkung.

FLOOP wird schon am Vormittag der Eröffnung von den Studierenden am Campus, sei es vor, nach oder zwischen Vorlesungen, als gemütlicher Pausen- und Arbeitsbereich genutzt. Und die kleine Stärkung, vom Vizerektor überreicht, ist natürlich ein besonderes Highlight.

Dem kellnernden Vizerektor fleißig zur Hand geht auch Elke Weinlechner vom Raum- und Ressourcenmanagement. Derart versorgt machen es sich die Studierenden auf den FLOOP-Elementen gemütlich, wo Kekse die Vorlesungspause und den Semesterstart versüßen.

Die Designerinnen von FLOOP, Tina Wintersteiger (links) und Elisabeth Zeininger, Architekturstudentinnen an der Akademie der Bildenden Künste, freuen sich, ihre Kreationen bei der Eröffnung "in Aktion" zu erleben.

Johann Jurenitsch bedankt sich in seiner Rede bei den kreativen Köpfen von FLOOP und freut sich, dass die Möbelelemente so guten Anklang bei den Studierenden finden. Immerhin haben sich bei der Abstimmung 62 Prozent der StudentInnen für diesen Entwurf entschieden.

Anschließend erklären Elisabeth Zeininger und ihre Kollegin Tina Wintersteiger das Konzept ihrer "Kreation". Die Modulelemente von FLOOP sind beliebig zusammenstellbar und sollen so die jeweiligen individuellen Bedürfnisse von Studierenden bestmöglich erfüllen.

Auch ÖH-Vertreterin Janine Wulz bewertet "Student Space" als eine gelungene Initiative der Universität Wien, um gemeinsam mit Studierenden Freiräume an der Universität zu gestalten. Sie würde sich noch mehr Einbindung von Studierenden in Projekte dieser Art wünschen.

Vizerektor Johann Jurenitsch sieht in "Student Space" ein "wichtiges Projekt, das sicher stetig wachsen wird". Er freut sich schon darauf, im Sommer dann auch die ENZOS – gemütliche Sitzgelegenheiten im Freien, die am Campus der Universität Wien aufgestellt werden – zu eröffnen. Wir sind schon gespannt, was sich die prominenten KaffeeköchInnen bei dieser Gelegenheit einfallen lassen ... (Fotos: Theresa Dirtl und Sonja Hofmair, Text: Theresa Dirtl)