Die Online-Self-Assessments (OSA) der Uni Wien

"Ich erwarte, dass ich im Studium zum Journalisten bzw. zur Journalistin ausgebildet werde – "Trifft zu – trifft eher zu – trifft eher nicht zu." Im neuen Online-Self-Assessment der Universität Wien bekommen Studieninteressierte Entscheidungshilfen für ihre Studienwahl – kostenlos und unverbindlich.

Die derzeit von der Universität Wien für Studieninteressierte zur Verfügung gestellten Online-Self-Assessments (OSA) geben Studieninteressierten einen Einblick in Ihr Wunschstudium, einen Überblick über ihre eigenen studienrelevanten Fähigkeiten sowie Gelegenheit zur Selbsterkundung ihrer Eignung. Um diese Ansprüche zu erfüllen, wird gemeinsam mit ExpertInnen des jeweiligen Fachs erhoben, welche Anforderungen zur erfolgreichen Bewältigung des Studiums überhaupt wichtig sind.

Auf Grundlage des so entstandenen Anforderungsprofils werden wissenschaftlich fundiert Tests bzw. Fragebögen erstellt bzw. adaptiert, die diese Anforderungen abdecken und messen sollen. Die Ergebnisse werden in individuellen Feedbacks rückgemeldet, die nützliche Informationen über das Studium und die eigenen Stärken und Schwächen liefern.

Das Online-Self-Assessment enthält Interessens- und Erwartungsfragebögen, die spezifisch auf das jeweilige Curriculum und das Studium an der Universität Wien zugeschnitten sind. Das Hauptziel ist es, Studieninteressierte über die Inhalte des Studiums zu informieren und ihre Erwartungen der Realität anzupassen.

Entwickelt werden die Online-Self-Assessments (OSA) werden am Center for Teaching and Learning in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fakultäten, Zentren oder Instituten und der externen Firma Alpha Test GmbH entwickelt.

Falsche Vorstellungen vermeiden

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der reflektierten Studienentscheidung ist es, realistische Erwartungen an das angestrebte Studium zu entwickeln. So lautet beispielsweise eine Aufgabe aus dem Erwartungsfragebogen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften "Ich erwarte, dass ich im Studium zum Journalisten bzw. zur Journalistin ausgebildet werde", die laut ExpertInnen eine falsche Erwartung an das Studium darstellt. Die Fragebögen sollen Studieninteressierte also möglichst früh über richtige und falsche Vorstellungen aufklären. Falsche Erwartungen an ein Studium können schnell zu Frust und Unzufriedenheit mit der Studienwahl oder im schlimmsten Fall zu einem Studienabbruch führen.

Curriculums basiert

"I’d like to develop an American or British accent and improve my pronunciation" ist dagegen z.B. eine Aufgabe aus dem Interessensfragebogen der Anglistik und Amerikanistik. Jede einzelne Aufgabe wird vom OSA Entwicklungsteam anhand des online Vorlesungsverzeichnisses und des Curriculums vorformuliert und von ExpertInnen überarbeitet. So kann sichergestellt werden, dass der Aufgabeninhalt tatsächlich die Inhalte und Methoden des Studiums widerspiegelt. Die Interessensfragebögen sollen also einerseits eine gezielte Reflexion der eigenen Interessen in Bezug auf die Studiumsinhalte und -methoden ermöglichen und andererseits Informationen über das Curriculum liefern. (red)