Chinesisch-Lehramt ab Wintersemester 2011/12

Als erste Hochschule in Österreich bietet die Universität Wien ab dem Wintersemester 2011/12 das Lehramtsstudium Chinesisch an. Damit leistet die Universität Wien Pionierarbeit und setzt ein starkes Zeichen zur Modernisierung der LehrerInnenbildung in Österreich.

Auf Initiative des Bereichs Sinologie am Institut für Ostasienwissenschaften und mit Unterstützung der Botschaft der Volksrepublik China in Wien konnte das chinesische Erziehungsministerium und die ihm angegliederte Stelle zur Förderung der chinesischen Sprache und Kultur im Ausland (Hanban, Office of Chinese Language Council International) als Partner gewonnen werden. "Für die Universität Wien ist dadurch die Realisierung des im Entwicklungsplan vorgesehenen Lehramtsstudiums Chinesisch möglich geworden", freut sich Vizerektor Arthur Mettinger. "Wir sind stolz, mit diesem Schritt ein starkes Signal zu setzen, dass Innovation im Lehramtsbereich vielfach aus dem universitären Umfeld kommt", so Susanne Weigelin-Schwiedrzik, Sinologin und künftige Vizerektorin.

Auch wenn immer mehr Schulen Chinesisch anbieten, ist ein zentrales Problem bei der Etablierung des Unterrichtsfachs die bisher fehlende Lehramtsausbildung. Mit der Einführung des Lehramtsstudiums Chinesisch wird ab Beginn des Studienjahres 2011/12 eine Lücke geschlossen und der Bereich erhält die angemessene Professionalisierung.

Bei der Umsetzung wird die Universität Wien von chinesischer Seite unterstützt. Die Universität Wien erhält zusätzliche Mittel für die Anstellung eines/r Fachdidaktikers/in, und über das Konfuzius-Institut an der Universität Wien wird ein/e Sprachwissenschafter/in für das neue Lehramtsstudium an die Universität Wien entsandt.

Sprachvermittlung und pädagogische Fähigkeiten

Die Studierenden können ab dem kommenden Studienjahr das Masterstudium Sinologie, Schwerpunkt "Unterrichtskompetenz", absolvieren. Mit diesem Schritt erwerben Studierende sprachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse in der Vermittlung der modernen chinesischen Hochsprache ebenso wie die erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten. Die AbsolventInnen des Masterstudiums sind befähigt, anhand verschiedener Lehrmethoden selbstständig Chinesisch-Unterricht abzuhalten und Grundkenntnisse der chinesischen Kultur und Landeskunde zu vermitteln. Sie können als ChinesischlehrerInnen an Schulen, Universitäten und im Bereich der Erwachsenenbildung tätig werden. (cb)