Univ.-Prof. Mag. Dr. Veronika Wöhrer

Professur für Bildung und Ungleichheit an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Lebenslauf:

1994-2001 Diplomstudium Soziologie und gewählte Fächer (Politikwissenschaft, Philosophie, Frauenforschung, Slawistik) an der Universität Wien
2000 Forschungsaufenthalt an der Comenius Universität Bratislava
2001-2007 Doktoratsstudium der Soziologie an der Universität Wien
2002 Forschungssemester an der Karlsuniversität Prag
2003-2004 Praedoc Stipendiatin des Marie Curie Programms des Europäischen Kommission "Building on the Past. European Doctorate in the Social History of Europe and the Mediterranean" am Institut für Ethnologie an der Slowakischen Akademie der Wissenschaften.
2006-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissenschaftsforschung der Universität Wien im Rahmen des EU STREP Projektes "KNOWING - Knowledge, Institutions and Gender: an East-West Comparative Study"
2007-2015 Senior Scientist und wissenschaftliche Projektleiterin bei Science Communications Research (Wien)
2007-2009 Ko-Leiterin des WWTF-Forschungsprojektes "Science with All Senses – Gender in the Making"
2008-2010 Leiterin des "Sparkling Science"-Forschungsprojektes "Tricks oft he Trade – Feldforschung mit Schüler*innen"