Univ.-Prof. Mag. Dr. Saskia Stachowitsch-Clar

Lebenslauf:

geboren 1980 in Wien, Österreich
Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien
2010 Doktorat, Dissertation "Militärische Geschlechterideologien im Kontext sozialer und militärischer Wandlungsprozesse in den USA"
seit 2005 Projektmitarbeit und Lehrtätigkeit am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien
2011-2012 Projektleitung: Das Jüdische Wien im Parlament. Jüdische Vertreter Wiener Wahlkreise von 1861 bis 1933 (IPW)
2012 Wissenschaftspreis der Margaretha-Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie des Österreichischen Parlaments (mit Eva Kreisky und Matthias Falter)
2012-2013 Erwin-Schrödinger-Stipendium des FWF
2012 Visiting Post-doctoral Fellow an der School of Sociology, Politics, and International Studies, University of Bristol
2013-2017 Elise-Richter-Stelle (FWF) am Institut für Politikwissenschaft
2016 Visiting Scholar am Department for Women and Gender Studies, University of California, Berkeley

Forschungsschwerpunkte:

* Kritische Sicherheits- und Militärforschung
* Feministische und postkoloniale Theorien der Internationalen Beziehungen
* Privatisierung von Sicherheit, private Sicherheits- und Militärfirmen
* Geschlecht, Sicherheit und Militär; Frauenintegration ins Militär
* EU Grenzsicherheit, transnationale Akteure (z.B. Frontex)
* Parlamentarismus, Antisemitismus und politische Geschichte österreichischer Juden und Jüdinnen