Univ.-Prof. Dr. Teresa Hiergeist

Professur für Französische und Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät

Lebenslauf:

geboren 1984 in Landau/Isar, Deutschland
2004-2009 Studium Magister Spanische Philologie und Vergleichende Kulturwissenschaften sowie Master Romanische Philologie (Französisch/Spanisch) an der Universität Regensburg
2007-2008 ERASMUS-Studienaufenthalt an der Universidad de Granada
2009-2011 Lektorat am germanistischen Département sowie beim Centre des Langues der Ecole Normale Supérieure in Lyon
2011-2012 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Romanistik der Universität Regensburg
2012-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Akademische Rätin a.Z. am Institut für Romanistik der FAU Erlangen-Nürnberg
Dezember 2013 Erlangung der Doktorwürde im Fach Romanische Philologie (Erlesene Erlebnisse. Formen der Partizipation an narrativen Texten, Bielefeld: transcript, 2014)
2018-2021 Leitung des von der DFG geförderten wissenschaftlichen Netzwerks "Paragesellschaften. Parallele und alternative Sozialformationen in den Gegenwartsliteraturen"
Januar 2019 Feststellung der Lehrbefähigung für das Fach Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg (Tiere der Arena – Arena der Tiere. Neuverhandlungen der Interspezies-Relationen in den aristokratischen Kampfspielen des siglo de oro, Königshausen & Neumann: Würzburg, 2019)
SoSe 2019 Vertretung der Professur für Romanische Literaturwissenschaft mit hispanistischem Schwerpunkt an der Universität zu Köln
April-September 2020 Stipendiatin des Heisenberg-Programms
seit Oktober 2020 Professur für Französische und Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft am Institut für Romanistik der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

* Kognitive Narratologie
* Körper-, Physiognomik-, Menschlichkeits-, Monstrositäts- und Animalitätsdiskurse
* Diskursive Verhandlungen gesellschaftlicher Einheit und Marginalisierung (banlieues, Gangs, Kommunen) in Frankreich, Spanien und Mexiko
* (Utopische) Imaginationen von Gesellschaftlichkeit
* Epochale Schwerpunkte: Frühe Neuzeit, 19./20. Jahrhundert, Gegenwartskultur

Aktuelle Forschungsprojekte:

* Imaginationen der Akratie. Diskursive Verhandlungen von 'Gesellschaft' in der Frühphase des französischen und spanischen Anarchismus (1880-1920)
* Paragesellschaften. Parallele und alternative Sozialformationen in den Gegenwartskulturen und -literaturen (https://www.netzwerk-paragesellschaften.fau.de/)

"Als Professorin für französische und spanische Literatur- und Kulturwissenschaft sehe meine Aufgabe darin, für interkulturelle Kontaktsituationen zu sensibilisieren, ein Bewusstsein für die perspektivische Gebundenheit der eigenen Wahrnehmung, Offenheit gegenüber anderen Wirklichkeitsversionen und das Wissen um die Genese gegenwärtiger politischer, wirtschaftlicher und kultureller Verflechtungen zu schaffen. Die Frage nach der Einbindung von Fiktionen in Prozesse der Identitätskonstruktion und in Machtstrukturen steht im Fokus meines Interesses." (Teresa Hiergeist)