Univ.-Prof. Dr. Susanne Schwab

Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung sozialer, sprachlicher und kultureller Vielfalt am Zentrum für LehrerInnenbildung und an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Lebenslauf:

geboren 1986 in Zell am See, Österreich
2010-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (100%) an der Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie
2012 Promotion (Psychologie) an der Universität Graz 
2013-2014 Assistenzprofessur an der Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie
2015-2016 Vertretungsprofessur für Empirische Schulforschung mit den Arbeitsschwerpunkten Schul- und Unterrichtsentwicklung, Integration, Didaktik und Schultheorie an der Universität Bielefeld
2014-2015 Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik und Schulentwicklung aus der Perspektive schulischer Inklusion an der Universität Bielefeld
2015 Erlangung der Venia Legendi für "Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Inklusionspädagogik" an der Universität Fribourg (Schweiz)
2016 Assoziierte Professur an der Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie
2016-2018 Professur für Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal
seit 2017 Extraordinary Professor in the Research Focus Area Optentia North-West University (Südafrika)
seit Oktober 2018 Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung sozialer, sprachlicher und kultureller Vielfalt am Institut für LehrerInnenbildung und am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien
 
Forschungsschwerpunkte:

Soziale Partizipation von Schülerinnen und Schülern, Schulische Inklusion, Einstellungen gegenüber schulischer Inklusion, Selbstwirksamkeit von Lehrkräften