Univ.-Prof. Dr. sc., Dipl.-Phys. Oliver Hahn

Professur für Data Science in Astrophysics an der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie und Fakultät für Mathematik

Lebenslauf:

1998-2005 Diplomstudium der Physik in Tübingen
2001-2002 Studienaufenthalt mit DAAD-Stipendium an der University of Toronto
2005-2009 Promotion in Physik an der ETH Zürich
2009-2012 KIPAC Postdoctoral Fellow an der Stanford University/SLAC
2012-2015 Ambizione Research Fellow der Swiss National Science Foundation (SNF) an der ETH Zürich
2015 ERC Starting Grant "Astrophysics for the Dark Universe: Cosmological simulations in the context of dark matter and dark energy research"
2015-2020 Universitätsprofessor für Physik an der Université de la Côte d’Azur/Observatoire de la Côte d'Azur, Nizza
seit Oktober 2020 Professur für Data Science in Astrophysics am Institut für Astrophysik und am Institut für Mathematik der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

* Kosmologie und Großstruktur des Universums
* Computergestützte Astrophysik und zugrundeliegende numerische Methoden

"Dass wir unser Universum und seine Entstehung mathematisch beschreiben und mittels Supercomputern und cleveren Algorithmen modellieren können ist eine immense kulturelle Errungenschaft. Meine Forschung stellt die Verbindung zwischen physikalisch-mathematischer Beschreibung und astronomischen Beobachtung her und hilft uns dadurch auch unseren Platz im Kosmos besser zu verstehen." (Oliver Hahn)