Univ.-Prof. Dr. Robert Böhm

Professur für Sozialpsychologie im Kontext von Arbeit, Gesellschaft und Wirtschaft Fakultät für Psychologie

Lebenslauf:

geboren 1983 in Torgau (Deutschland)
2002-2007 Studium der Psychologie und Interkulturellen Kommunikation an der Technischen Universität Chemnitz
2004-2005 Auslandsstudium und Forschungspraktikum (Prof. Dr. Wolfgang Stroebe) an der Universität Utrecht
2006-2007 Forschungspraktikum an der ETH Zürich, Zentrum für Organisations- und Arbeitswissenschaften (Prof. Dr. Theo Wehner) und an der Universität Freiburg, Professur für Sozialpsychologie und Methodenlehre (Prof. Dr. Karl Christoph Klauer)
2007-2010 Promotionsstipendium (Betreuer: Prof. Dr. Klaus Rothermund/Prof. Dr. Oliver Kirchkamp) und Mitglied im International Graduate College "Conflict and Cooperation between Social Groups" und in der International Max-Planck Research School "On Adapting Behavior in a Fundamentally Uncertain World"
2009-2010 Forschungsaufenthalte an der Hebräischen Universität Jerusalem, Center for the Study of Rationality and Interactive Decision Theory (Prof. Dr. Gary Bornstein) und an der Universität Kent in Canterbury, Centre for the Study of Group Processes
2010-2013 Postdocstipendium an der Universität Erfurt, Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Sciences (Prof. Dr. Bettina Rockenbach)
2013-2019 Inhaber der Juniorprofessur für Decision Analysis an der RWTH Aachen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
2018 Forschungsaufenthalte an der Universität Arizona, Eller College of Management (Prof. Dr. Tamar Kugler) und der Stanford Universität, Stanford Business School (Prof. Dr. Nir Halevy)
2019-2021 Inhaber der Professur für Angewandte Sozialpsychologie und Verhaltenswissenschaft an der Universität Kopenhagen, Department für Psychologie, Department für Ökonomie und Copenhagen Center for Social Data Science (SODAS)
seit September 2021 Professur für Sozialpsychologie im Kontext von Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft an der Fakultät für Psychologie, Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

* Urteilen und Entscheiden aus sozialpsychologischer und verhaltensökonomischer Perspektive
* Prosoziales Verhalten zu Überwindung globaler Herausforderungen, insbesondere Infektionskrankheiten, Intergruppenkonflikte und Klimakrise

"Ich interessiere mich dafür ob und unter welchen Bedingungen Menschen dazu bereit sind bei der Bewältigung globaler Herausforderungen nicht nur ihre eigenen Interessen, sondern auch prosozial die Interessen anderer Personen zu berücksichtigen. Als multidisziplinär arbeitender Verhaltenswissenschaftler beschreibe ich solche sozialen Entscheidungskonflikte mithilfe spieltheoretischer Modelle und teste Verhaltensinterventionen mit Labor-, Online- und Feldexperimenten. Die Forschungsergebnisse helfen Prädiktoren von und individuelle Unterschiede in prosozialem Verhalten zu verstehen. Weiterhin berate ich politischen Entscheidungsträger*innen darin wie Prosozialität zur Bewältigung sozialer Herausforderungen gefördert werden kann (z.B. Verhaltenseinschränkungen und Impfbereitschaft zur Einschränkung der Bedrohung durch Viruserkrankungen)". (Robert Böhm)