Univ.-Prof. Dr. Manfred Prenzel

Professur für Empirische Bildungsforschung mit Bezug zur LehrerInnenbildung am Zentrum für LehrerInnenbildung

Lebenslauf:

geboren 1952 in Forchheim/Ofr., Deutschland
1971-1976 Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie an der LMU München, Abschluss Magister Artium
1980 Promotion zum Dr. phil.
1981-1987 Akademischer Rat am Institut für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie der LMU München,
1987 Habilitation (Pädagogik und Pädagogische Psychologie) 
1987-1993 Akademischer Oberrat (LMU München)
1993-1997 C3-Professur für Pädagogische Psychologie an der Universität Regensburg
1997-2009 C4-Professor für Pädagogik an der Universität Kiel und Direktor am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften
2000-2009 Geschäftsführender Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
1999 Gastprofessur an der Universität Fribourg, Schweiz
2003 Gastprofessur an der Universität Klagenfurt, Österreich
2003-2009 Mitglied im Senat und Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft
2005-2011 Member of the Standing Committee Social Sciences (European Science Foundation)
2006 Gastprofessur an der Universität Zürich, Schweiz
seit 2008 Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech)
2009-2018 Susanne Klatten-Stiftungslehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, TU München
2009-2014 Dekan der TUM School of Education, Technische Universität München
2010-2014 Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
2012-2014 Präsident der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
2013-2015 Member of the Executive Committee of EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction)
2014-2017 Vorsitzender des Wissenschaftsrates in Deutschland
2016 Arthur Burkhardt-Preis zur Förderung der Geistes und Naturwissenschaften
2017 Ehrendoktorwürde (Dr. phil. h.c.) der Leuphana Universität Lüneburg
seit April 2018 Professur für Empirische Bildungsforschung mit Bezug zur LehrerInnenbildung am Institut für LehrerInnenbildung

Forschungsschwerpunkte:

Unterrichtsmuster, Lernprozesse, Lernerfolg, Professionalität von Lehrenden
* Bildungsmonitoring, Internationale Schulleistungsvergleiche
* Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung