Univ.-Prof. Dr. Franziska Felder

Professur für Inklusive Pädagogik und Behinderungsforschung an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft und Zentrum für Lehrer*innenbildung

Lebenslauf: 

geboren 1976 in Zug, Schweiz
1992-1997 Ausbildung zur Primarschullehrerin
1997-2000 Tätigkeit als Primarschullehrerin
2000-2005 Studium der Sonderpädagogik, Betriebswirtschaft und Filmwissenschaft an der Universität Zürich
2000-2005 Mitarbeiterin in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderung und Lehrerin für Lese- und Schreibkurse für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
2006 Projektleitung an der Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich
2006-2016 Leiterin des Fachbereichs Gesellschaft und Behinderung an der Paulus Akademie in Zürich
2007-2010 Forschungsassistentin am Graduiertenprogramm für Interdisziplinäre Ethikforschung, Ethikzentrum der Universität Zürich
2009 Visiting Scholar, Department of Philosophy, University College London
2010 Doktorat in Sonderpädagogik und Philosophie, Universität Zürich
2012-2016 Oberassistentin, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich, Lehrstuhl Sonderpädagogik, Bildung und Integration 
2016-2017 Visiting Research Fellow, School of Humanities and Languages, University of New South Wales, Sydney
2017-2018 Visiting Research Fellow Department of Disability Inclusion and Special Needs, School of Education, University of Birmingham
2019 Lehrstuhlvertretung Lehrstuhl Sonderpädagogik, Bildung und Integration, Universität Zürich
2019 Vertretung der Professur für die Grundlagen sonderpädagogischer Förderung, Universität Koblenz-Landau
2018-2020 Honorary Research Fellow, School of Education, University of Birmingham
seit September 2020 Professur für Inklusive Pädagogik und Behinderungsforschung am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

* Theoretische und ethisch-normative Grundlagen der Inklusionspädagogik
* Ethisch-normative Diskursforschung in der Inklusionspädagogik, insbesondere bezüglich Inklusion, Gerechtigkeit, Anerkennung, menschlichem Wohlergehen und Behinderung
* Wissenschaftstheoretische Fragen der Inklusionspädagogik

"Meine Forschung hilft uns zum einen dabei zu verstehen, was wir eigentlich genau meinen, wenn wir Inklusion oder Chancengleichheit fordern. Und sie zeigt uns andererseits, warum es wichtig ist, nach diesen Motiven zu handeln." (Franziska Felder)