Univ.-Prof. Dr. Elena Makarova

Professur für Schulpädagogik mit besonderer Berücksichtigung sozialer, kultureller und sprachlicher Vielfalt am Zentrum für LehrerInnenbildung und an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Lebenslauf:

geboren 1971 in Kiev, Ukraine
1988-1993 Studium an der Nationalen Pädagogischen Dragomanov Universität in Kiev, Ukraine
2002-2010 Leitung des Weiterbildungsprogramms "Sprachkurse für Beruf und Forschung" an der Abteilung für angewandte Linguistik, Universität Bern, Schweiz
2003 Lizentiat in Pädagogik, Slavische Philologie und Russische Philologie, Universität Bern, Schweiz
2003 Diplom für das Höhere Lehramt, Universität Bern, Schweiz
2007 Promotion an der Philosophisch-humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, Schweiz (Dissertation: "Akkulturation und kulturelle Identität von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und von einheimischen Jugendlichen: Die Bedeutung von kulturellen, strukturellen und institutionellen Merkmalen")
2009-2015 Oberassistentin an der Abteilung Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern, Schweiz
2010 Visiting Scholar at the Centre for Applied Cross-Cultural Research, Victoria University of Wellington, New Zealand
2010-2015 Mitglied der Programmleitung CAS-Hochschullehre am Zentrum für universitäre Weiterbildung, Universität Bern, Schweiz
2011-2015 Gastdozentin an der Pädagogischen Hochschule Bern, Schweiz
2013-2014 Visiting Scholar at the Department of Psychology, University of Illinois at Chicago, USA
2014 Habilitation, Verleihung der Venia Docendi für das Fach Erziehungswissenschaft, Universität Bern, Schweiz (Habilitation: "Migration as an issue in educational science")
seit März 2015 Professur für Schulpädagogik mit besonderer Berücksichtigung sozialer, kultureller und sprachlicher Vielfalt am Zentrum für LehrerInnenbildung und am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

* Akkulturation und kulturelle Identität
* Heterogenität im schulischen Umfeld
* Werte und Wertetransmission
* Gender im Sozialisations- und Bildungsprozess