Claudia Kraft, Professur für Zeitgeschichte

Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät

"Mit meiner geschichtswissenschaftlichen Arbeit fühle ich mich oft zwischen den Stühlen sitzend – zum Beispiel zwischen einer transnationalen Geschlechtergeschichte einerseits und einer regional fokussierten Geschichte Ostmitteleuropas andererseits. Ich denke, dass das 'Dazwischensein' sehr oft die Positionierung historischer Akteur*innen beschreibt. Deshalb ist es vielleicht hilfreich, wenn diejenigen, die über Geschichte forschen, ebenfalls nicht ganz so sicher verortet sind." (Claudia Kraft)

Die Antrittsvorlesung von Claudia Kraft findet am Mittwoch, 29. Juni 2022, um 17 Uhr im Großen Festsaal der Universität Wien (Universitätsring 1, 1010 Wien) unter dem Titel "Wenig Phantasie, kaum Echo: Über Missverständnisse auf der ersten Weltfrauenkonferenz der UN im Jahr 1975" statt. Einladung zur Antrittsvorlesung (PDF).

Forschungsschwerpunkte:

* Vergleichende europäische Zeitgeschichte
* Geschlechtergeschichte
* Geschichte des Staatssozialismus in Mittel- und Osteuropa
* Transnationale Rechtsgeschichte im 20. Jahrhundert
* Geschichte der Zwangsmigrationen im 20. Jahrhundert
* Geschichtskultur(en) und Geschichtspolitik(en) in Europa

Lebenslauf:

geboren 1968 in Bad Nauheim, Deutschland
1988-1994 Studium der Osteuropäischen und Neueren Geschichte, Politikwissenschaften, Slawistik und Philosophie in Gießen, Tübingen, Mainz und Marburg
1997-1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem deutsch-polnischen Forschungsprojekt zur "Vertreibung und Zwangsaussiedlung der Deutschen aus Polen in den Jahren 1945-1950"
2001 Promotion, Doktorarbeit: "Europa im Blick der polnischen Juristen. Rechtsordnung und juristische Profession im Spannungsfeld zwischen Nation und Europa, 1918-1939" (Philipps-Universität Marburg)