Univ.-Prof. Dr. Christine Riegel

Professur für Sozialpädagogik an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft

Lebenslauf:

geboren 1969
1988 Freiwilliges Soziales Jahr in einer stationären Einrichtung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Behinderung  
1989-1996 Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen
1996-1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen: EU-Forschungsprojekt "Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Integration. Vergleichende Untersuchung in Stadtteilen in fünf europäischen Ländern"
1999-2003 Promotion an der Universität Tübingen mit einem Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung. Titel der Dissertation: "Im Kampf um Zugehörigkeit und Anerkennung. Orientierungen und Handlungsformen von jungen Migrantinnen"
2003 Forschungsaufenthalt an der East London University in London/Großbritannien
2004-2006 Projektleitung NFP 40+ Projekt "Prävention von Rechtsextremismus und ethnisierter Gewalt an Schweizer Schulen" an der Universität Fribourg/Schweiz, Department für Erziehungswissenschaft
2006-2007 Oberassistentin im Masterstudiengang "Geschlecht. Gleichheit und Differenz" an der Universität Fribourg/Schweiz, Department für Sozialpolitik und Soziale Arbeit
2007-2011 Akademische Rätin a. Z. am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilung Sozialpädagogik
2011-2019 W3-Professorin für Sozialpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2013 Habilitation für das Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen. Titel der Habilitationsschrift: "Intersektionalität und Othering. Zur Konstruktion von Anderen im Bildungskontext: Theoretische, methodologische und empirische Perspektiven auf pädagogische Praxen der Reproduktion und Prozesse der Veränderung."
seit März 2019 Professur für Sozialpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien

Forschungsschwerpunkte:

* Migrations-, Jugend-, Familien- und Intersektionalitätsforschung
* Diversität und soziale Ungleichheit in Bildung und Sozialer Arbeit
* Qualitative Sozialforschung