Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Das Rätsel um die "Geburt" von Satellitengalaxien

Satellitengalaxien, die unsere Milchstraße und den Andromeda-Nebel umgeben, zeigen Eigenschaften, die der weit akzeptierten Theorie der Existenz Kalter Dunkler Materie (CDM) als dominierende Masse im Universum widersprechen. An der Studie war der Astrophysiker Gerhard Hensler von der Universität Wien beteiligt.

12.06.2014 | [weiter]

Forschung
 

Tagung: 40 Jahre geteiltes Zypern

Zehn Jahre nach dem EU-Beitritt Zyperns ist Nikosia die letzte militärisch geteilte Hauptstadt der Welt. Die Tagung "1974-2014 – 40 Years of a Divided Cyprus", die am 16. Juni an der Universität Wien stattfindet, widmet sich den historischen, politischen und juristischen Aspekten der Teilung.

11.06.2014 | [weiter]

Forschung
 

Darwinfinken bedroht

Die Verhaltensbiologin Sabine Tebbich von der Universität Wien untersucht im Rahmen ihres aktuellen FWF-Projekts den Populationsrückgang der Darwinfinken auf den Galapagos-Inseln. Vermutlich ist die parasitäre Fliege Philornis downsi dafür verantwortlich.

11.06.2014 | [weiter]

Forschung
 

Nano-Welt: Wo sich Türme selbst bauen

Ein Turm, dessen Ziegelsteine sich selbst zusammenfügen, das ist absurd – nicht so in der Nano-Welt: Die PhysikerInnen Christos Likos (Universität Wien), Emanuela Bianchi und Gerhard Kahl (beide TU Wien) forschen daran, selbst konstruierende Substanzen im Nano-Bereich zu steuern.

02.06.2014 | [weiter]

Forschung
 

Die fast vergessene Front

Zwischen Sommer 1914 und Frühjahr 1918 kämpften mehr als die Hälfte der österreichisch-ungarischen Soldaten gegen Russland. In seinem Gastbeitrag geht Historiker Richard Lein diesem - zeitgenössisch als Nordostfront - bezeichneten Kriegsschauplatz nach.

02.06.2014 | [weiter]

Forschung
 

Astrophysik und Mathematik entwickeln neue ESO-Software

Ohne Kalibrierung, keine Auswertung astronomischer Beobachtungsdaten: Forscher um Astrophysiker Werner Zeilinger und Mathematiker Hans Georg Feichtinger, beide Universität Wien, entwickelten für die Europäische Südsternwarte (ESO) Softwaremodule für eine weitgehend automatisierte Kalibrierung.

30.05.2014 | [weiter]

Forschung
 

Wandernde Defekte im "Wundermaterial" Graphen analysiert

Physikern um Jannik Meyer von der Universität Wien ist es zum ersten Mal gelungen, die Wanderung von Defekten im "Wundermaterial" Graphen über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Die Studie wurde im Journal Nature Communications veröffentlicht.

28.05.2014 | [weiter]

Forschung
 

Wiener Zentrum für Differentialgleichungs-Forschung

Die Universität Wien gründete gemeinsam mit der TU Wien das "Vienna Center for Partial Differential Equations", um ihren Platz im internationalen Spitzenfeld der Mathematik-Forschung zu festigen.

28.05.2014 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail