Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Grüne Power: Österreichs neuer Supercomputer

Mehrere Universitäten schlossen sich zusammen, um gemeinsam Österreichs leistungsfähigsten Großrechner aufzubauen: Die Ausbaustufe VSC-3 (Vienna Scientific Cluster 3) beeindruckt nicht nur mit Rechenpower, sondern auch mit Energieeffizienz.

04.07.2014 | [weiter]

Forschung
 

Südamerikanische Vögel essen anders

Die Biodiversitätsforscherin Agnes Dellinger und ihr Team beschäftigen sich mit der Bestäubungsbiologie einer Gruppe tropischer Kleinbäume, die in den Bergregenwäldern Zentral- und Südamerikas beheimatet ist. Die ForscherInnen haben dabei ein außergewöhnliches Vogelbestäubungssystem nachgewiesen.

04.07.2014 | [weiter]

Forschung
 

Die Schwingungen junger Sterne

Wie kann man das genaue Alter und den Entwicklungszustand junger Sterne bestimmen? In einer Publikation in "Science" zeigt eine internationale ForscherInnengruppe um Konstanze Zwintz von der Universität Wien, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen den beobachteten Schwingungen junger Sterne und ihrem Alter gibt.

04.07.2014 | [weiter]

Forschung
 

Im Takt der Moleküle

Wie reagieren Moleküle, wenn sie auf Licht treffen? Leticia González und ihr Team vom Institut für Theoretische Chemie der Universität Wien simulieren und interpretieren den "Tanz der Moleküle" am Supercomputer VSC – und liefern damit wertvolle Erkenntnisse für die Krebsforschung.

03.07.2014 | [weiter]

Forschung
 

"Meine Forschung": Welche Folgen hat Österreichs Opposition im EU-Ministerrat?

Die meisten europäischen Rechtsakte müssen im Rat der EU nicht mehr einstimmig beschlossen werden. In ihrer Dissertation untersucht Brigitte Pircher, wie sich ein "Überstimmtwerden" Österreichs auf die Umsetzung der Richtlinien auswirkt.

02.07.2014 | [weiter]

Forschung
 

Männliche Linkshänder oftmals in den Wintermonaten geboren

Ein Geburtsdatum im November, Dezember oder Jänner begünstigt bei Männern Linkshändigkeit. Während die genetischen Grundlagen der Händigkeit nach wie vor nicht vollständig geklärt sind, haben Forscher der Fakultät für Psychologie der Universität Wien nun indirekt einen hormonellen Mechanismus bestätigt, der offenbar Linkshändigkeit bei Männern begünstigt.

01.07.2014 | [weiter]

Forschung
 

"Wir brauchen immer stärkere Computer"

Am 4. Juli ist es soweit: Der Vienna Scientific Cluster VSC-3 wird eröffnet. Im Interview erzählt Physiker Christoph Dellago von der Universität Wien und Mitglied des VSC-Steering Committee über Computer im Öl, effiziente Energieversorgung und den sportlichen Wettkampf unter WissenschafterInnen.

30.06.2014 | [weiter]

Forschung
 

Brummende Seepferdchen

Seepferdchen klicken und brummen, wenn Sie miteinander kommunizieren. Der Verhaltensbiologe Friedrich Ladich von der Universität Wien fand heraus, dass die Weibchen einzelner Fischarten während der Balz akustisch weit aktiver sind als bislang angenommen und publizierte dazu im "Journal of Zoology".

30.06.2014 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail