Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Quantenphysik: Einstein rettet Schrödingers Katze

Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie feiert heuer ihren 100. Geburtstag. ForscherInnen um Časlav Brukner von der Universität Wien haben entdeckt, dass die Relativitätstheorie auch ein anderes ungewöhnliches Phänomen erklärt: den Übergang von der Quantenmechanik zu unserer alltäglichen Welt.

15.06.2015 | [weiter]

Forschung
 

Globalisierung reduziert Artenvielfalt

Immer mehr Pflanzen- und Tierarten werden durch den Menschen in neue Gebiete eingeschleppt. ForscherInnen der Universität Wien belegen erstmals, dass die globale Verschleppung von Arten zum Zusammenbruch von eigenständigen, über viele Millionen Jahre entstandener Verbreitungsmustern führt.

12.06.2015 | [weiter]

Forschung
 

Willkommen in Europa?

Abschiebungen empören und verunsichern, sie provozieren und erzeugen Widerstand. Sieglinde Rosenberger, Nina Merhaut und Verena Stern von der Universität Wien untersuchen im DACH-Projekt "Taking Sides" Anti-Abschiebungsproteste in Österreich, Deutschland und der Schweiz über einen Zeitraum von 20 Jahren.

11.06.2015 | [weiter]

Forschung
 

Weniger Schmerz, weniger Mitgefühl

Wer selbst weniger Schmerzen hat, empfindet auch weniger Mitgefühl mit anderen. Zu diesem Schluss kommen ForscherInnen der Universität Wien rund um den Neuropsychologen Claus Lamm. Sie beobachteten den Effekt bei einer Placebo-Studie, die sie im "Journal of Neuroscience" veröffentlichten.

10.06.2015 | [weiter]

Forschung
 

START-Preis für Kristina Stoeckl

Einen der acht START-Preise des FWF, die am 8. Juni 2015 an hochkarätige NachwuchswissenschafterInnen vergeben wurden, erhielt Kristina Stoeckl, derzeit APART-Stipendiatin am Institut für Politikwissenschaft. Sie wird ihr START-Projekt am IWM und an der Universität Wien durchführen.

09.06.2015 | [weiter]

Forschung
 

Wittgenstein-Preis 2015 an Universität Wien

Der Wittgenstein-Preis, der höchst dotierte Wissenschaftspreis in Österreich, geht heuer an Claudia Rapp, Vorständin des Instituts für Byzantinistik und Neogräzistik der Universität Wien und Expertin für die Sozial- und Kulturgeschichte von Byzanz.

08.06.2015 | [weiter]

Forschung
 

Ein gutes Bauchgefühl

Stress und ungesunde Ernährung schlagen nicht nur auf den Magen, sondern stehen auch im Zusammenhang mit der chronischen Darmerkrankung Colitis. In einer Studie zeigen MikrobiologInnen der Universität Wien rund um Thomas Decker mögliche neue Therapieansätze auf.

02.06.2015 | [weiter]

Forschung
 

Intelligenz im Wandel

In zahlreichen Studien zeigt sich eine Zunahme beim Intelligenzquotienten der Bevölkerung. Die Psychologen Jakob Pietschnig und Martin Voracek von der Universität Wien erforschten mögliche Ursachen dafür und publizieren dazu aktuell in der Fachzeitschrift "Perspectives on Psychological Science".

01.06.2015 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail