Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Cousine Chilli trifft Vetter Paprika

Die Verwandtschaftsbeziehungen und die Genomevolution in Capsicum interessieren die Botanikerin Hanna Schneeweiss von der Universität Wien, die soeben ein neues FWF-Projekt gestartet hat.

20.07.2015 | [weiter]

Forschung
 

Wie der Große Lesesaal klingt

Der Große Lesesaal ist als Lernort sehr beliebt. Wie Lernen in der Universitätsbibliothek Wien "klingt", das gibt es nun als Tondokument. Musikwissenschafter Christoph Reuter hat sich die Aufnahme angehört und erklärt im Interview u.a., wie viel Ruhe es beim Lernen braucht.

16.07.2015 | [weiter]

Forschung
 

Das Übergewicht der Unterschiede

Ulrike Felt vom Institut für Wissenschafts- und Technikforschung schaut genau hin: Wann spielt Diversität in der medizinischen Praxis eine Rolle, wann bleiben Unterschiede unberücksichtigt? Am Beispiel Übergewicht illustriert sie das Spannungsfeld zwischen Kultursensibilität und Fremdzuschreibung.

15.07.2015 | [weiter]

Forschung
 

Missbrauch in Jugendheimen: Studie erforscht Langzeitfolgen

Die "Wiener Heimstudie", ein FWF-Projekt an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien, untersucht die psychosozialen Langzeitfolgen institutioneller Gewalt in Einrichtungen der Wiener Jugendwohlfahrt. 144 Interviews wurden bereits durchgeführt, weitere folgen.

15.07.2015 | [weiter]

Forschung
 

Die soziale Dimension der Hitzewelle

In den vergangenen Tagen zeigte das Thermometer 38°C an – wie sich die Hitzewelle auf sozial benachteiligte Gruppen auswirkt, untersuchen Franz Kolland vom Institut für Soziologie der Universität Wien gemeinsam mit KollegInnen der MedUni Wien und der Universität für Bodenkultur.

13.07.2015 | [weiter]

Forschung
 

Schneller Zugang zu wertvollen Produkten

Nuno Maulide und sein Team vom Institut für Organische Chemie der Universität Wien haben einen Katalysator für die Synthese neuer Moleküle entwickelt. Damit ermöglichen sie einen schnelleren Zugang zu wertvollen Produkten.

06.07.2015 | [weiter]

Forschung
 

Das Hyksos-Rätsel: ERC Advanced Grant für Archäologe Manfred Bietak

Seit 1966 erforschen österreichische ArchäologInnen im östlichen Nildelta die Überreste der geheimnisvollen Königsdynastie der Hyksos. Dem Wiener Ägyptologen Manfred Bietak wurde nun ein hochdotierter ERC Advanced Grant zuerkannt, um die Herkunft der Hyksos zu enträtseln.

02.07.2015 | [weiter]

Forschung
 

"Wir ertrinken in Kakao!"

Eine brenzlige Situation: In dem Disney-Animationsfilm "Ralph reichts" retten sich zwei Figuren knapp aus Treibsand – Nesquik-Kakaopulver-Treibsand. Solche Nahrungsmittelplatzierungen in Kinderfilmen und ihre Auswirkungen untersucht, erstmals in Österreich, Publizistikwissenschafter Jörg Matthes.

01.07.2015 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail