Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Rituale mit politischer Relevanz

Nach sieben Jahren Übergangsregierung hat Nepal endlich eine neue Verfassung. Warum sich das Land so lange uneinig war und wie traditionelle Rituale plötzlich politische Relevanz erlangten, erklärt Martin Gaenszle vom Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde im Gespräch mit uni:view.

21.10.2015 | [weiter]

Forschung
 

Mehrheit der WienerInnen befürwortet Migration und kulturelle Vielfalt

Seit 1989 werden im Auftrag der Stadt Wien Befragungen zum Thema Zusammenleben in Wien und Zuwanderung durchgeführt. Diese wurden nun erstmalig von SoziologInnen der Universität Wien ausgewertet. Die Ergebnisse sind angesichts der Wien-Wahl überraschend. Ein Interview mit Roland Verwiebe.

13.10.2015 | [weiter]

Forschung
 

Unseren Körper und die Umwelt (noch) besser verstehen

Bei der Erforschung von Krebszellen, Darmbakterien und Umweltprozessen heißt es seit Anfang 2015 an der Universität Wien: Chemistry meets Microbiology. In dem gleichnamigen Forschungsverbund kombinieren WissenschafterInnen der Fakultäten für Lebenswissenschaften und Chemie ihre Stärken.

07.10.2015 | [weiter]

Forschung
 

Das gute Leben

Die historischen Hintergründe von Yoga, Ayurveda und indischer Alchemie stehen im Mittelpunkt von Dagmar Wujastyks ERC-Projekt. "Das Institut für Südasien-, Tibet- und Buddhismuskunde der Universität Wien bietet ideale Voraussetzungen für meine Studien zur indischen Medizintradition", sagt sie.

07.10.2015 | [weiter]

Forschung
 

"Was ist Deutsch überhaupt?"

Standard, Dialekt oder irgendetwas dazwischen – die deutsche Sprache ist vielfältig. Im hochdotierten Spezialforschungsbereich "Deutsch in Österreich" ist Variationslinguistin Alexandra N. Lenz von der Universität Wien den vielen Facetten der deutschen Sprache in Österreich auf der Spur.

07.10.2015 | [weiter]

Forschung
 

Wie ÖsterreicherInnen gemacht werden

ÖsterreicherIn ist man nicht, man wird es. Und öffentliche und politische Debatten sind an diesem Prozess beteiligt. In ihrem FWF-Projekt untersuchen die Sprachwissenschafterin Ruth Wodak und ihr Team, wodurch sich österreichische Identität/en heute im Vergleich zu den Jahren 1995 und 2005 auszeichnen.

28.09.2015 | [weiter]

Forschung
 

Prozessoptimierung in der Zelle

Dass Immunantworten nicht aus dem Ruder laufen, ist einem neu entdeckten Rückkoppelungsmechanismus des Körpers zu verdanken. Herausgefunden hat dies ein Team rund um Immunbiologen Pavel Kovarik von der Universität Wien in einem aktuellen FWF-Projekt.

23.09.2015 | [weiter]

Forschung
 

Mit dem Smartphone Politik entdecken

Aufmerksam die Umwelt erkunden, fotografieren, kommentieren – und mit Glück einen "Citizen Science Award" gewinnen: In einem aktuellen Projekt am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft werden SchülerInnen zu ForscherInnen und sammeln via Smartphone politische Alltagserfahrungen.

22.09.2015 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail