Hinweis: Das ehemalige Uni:view Magazin ist seit 2022 nur noch als Archiv in Verwendung. Wenn Sie Neues aus der Welt der Wissenschaft erfahren möchten und Forscher*innen der Universität Wien kennenlernen wollen, besuchen Sie:
Rudolphina, das Wissenschaftsmagazin der Universität Wien.
uni:view

Forschung

2 Frauen mit zwei Meter Abstand sitzen auf zwei Parkbänken und unterhalten sich

13.01.2022

Solidaritätsstudie zur Corona-Pandemie: "Die Menschen kümmern sich wieder mehr um sich"

Eine großangelegte Interview-Studie untersucht die Solidarität in Pandemiezeiten in zehn europäischen und in zwölf lateinamerikanischen Ländern. Die Studienleiterinnen von der Universität Wien geben im Interview Einblicke in die ersten Ergebnisse.

09.12.2021

Sozialgeschichte: Politische und gesellschaftliche Umbrüche auf globaler Ebene

Im Rahmen der aktuellen Semesterfrage resümiert Osteuropahistoriker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther über die Hintergründe seines Projekts "Die große Transformation" und erklärt warum dabei der Blick auf die Gesellschaft genauso wichtig ist wie auf Politik und Wirtschaft.

 Aktuelle Meldungen

Forschung
 

Die galoppierenden Gletscher vom Himmelsgebirge

Surge-Gletscher sind Gletschertypen, die plötzlich enorm an Fließgeschwindigkeit zunehmen. Sie machen nur ein Prozent aller Gletscher weltweit aus. Hermann Häusler von der Universität Wien entdeckte im Rahmen eines EU-Projekts erstmals einen dieser außergewöhnlichen Gletscher in Kirgistan.

18.07.2016 | [weiter]

Forschung
 

Intermediaries under difficult circumstances

Only recently, charities in Austria have started to hire staff with a migration background. These workers are often caught between clients' needs and organisational interests, between new opportunities and constraints. Political scientist Sara de Jong, Marie Curie Fellow at the University of Vienna, analysed their ambivalent positions.

13.07.2016 | [weiter]

Forschung
 

Wer macht was im menschlichen Darm?

Die Mikroorganismen im menschlichen Darm stärken unser Immunsystem oder regeln unsere Nahrungsaufnahme. Aber wer macht hier was – und wie kann man die winzigen Lebewesen eigentlich untersuchen? MikrobiologInnen der Universität Wien entwickeln neue Methoden, um diese Fragen zu beantworten.

13.07.2016 | [weiter]

Forschung
 

"Müll" mit Geschichte

ArchäologInnen suchen in Jordanien nach antikem Müll: Ja, richtig gelesen – auch aus dem, was die Menschen vor tausenden Jahren weggeworfen haben, können wir heute einiges lernen. Konkret wollen die ForscherInnen rund um Günther Schörner wissen, wie Landnutzung und Klimaveränderung zusammenhängen.

13.07.2016 | [weiter]

Forschung
 

Neue Wolfsgeneration in Ernstbrunn

Das Wolfsforschungszentrum (WSC) freut sich über Neuzugang aus Kanada und Russland: Fünf Timberwölfe sind seit kurzem in Ernstbrunn (NÖ) angekommen. Verhaltensforscher Kurt Kotrschal berichtet für uni:view über ihre ersten Wochen im neuen Zuhause.

12.07.2016 | [weiter]

Forschung
 

Bakterien sind keine Einzelgänger

Teamwork: Die Zusammenarbeit von Bakterien innerhalb mikrobieller Lebensgemeinschaften gestaltet sich sehr komplex. Die Mechanismen dahinter sind noch nahezu unerforscht. Systembiologin Stefanie Widder von der Universität Wien behandelte in einem vielbeachteten Paper den wissenschaftlichen Status Quo.

07.07.2016 | [weiter]

Forschung
 

Aus dem Krisengebiet auf die Schulbank

"Die Flüchtlinge als solche gibt es nicht". Was in den Augen mancher zunächst eine homogene Menschenmasse war, birgt zweifellos eine beträchtliche Vielfalt an Individuen. ForscherInnen der Universität Wien analysieren die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen an das Bildungssystem.

29.06.2016 | [weiter]

Forschung
 

Das Ende des Cruise

Nach 34 Tagen haben wir es geschafft, nach der unglaublichen Distanz von mehr als 12.000 Kilometer erreichen wir den Hafen von Dutch Harbor auf den Aleuten.

16.06.2016 | [weiter]

Anmeldung zum Forschungsnewsletter

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Anmeldung
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: E-Mail