Urwaldaffen "äffen" Lehrvideos nach

Angeschaut und nachgeäfft: Wilde Weißbüscheläffchen im brasilianischen Regenwald können sich Techniken fremder Artgenossen per Lehrvideo aneignen. Die Studie von Tina Gunhold vom Department für Kognitionsbiologie der Universität Wien wurde im Journal "Biology Letters" veröffentlicht.

Tina Gunhold und ihre KollegInnen der Universität Wien brachten zunächst zwei in Gefangenschaft lebenden Äffchen bei, eine spezielle Apparatur auf zwei unterschiedliche Arten zu öffnen, um an eine darin verborgene Futter-Belohnung zu kommen. Sie zogen dafür entweder eine Schublade auf oder hoben einen Klappdeckel. Dann filmeten die ForscherInnen die Tiere dabei und produzierten zwei fünf Minuten lange Videos, in denen die unterschiedlichen Techniken aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen waren.

Lernen durch Videos

Im nächsten Schritt stellten die ForscherInnen die als "Schubladenfrucht" bezeichnete Apparatur samt einem Computerbildschirm im brasilianischen Regenwald nahe Recife im Nordosten Brasiliens auf und lockten wilde Weißbüscheläffchen mit Futter dorthin.

"Drei Affen-Familien bekamen das Video gezeigt, in dem ein ihnen unbekannter Artgenosse die Schublade öffnete und an Futter kam, drei weitere Familien konnten in dem anderen Video beobachten, wie die Klappe gehoben wurde", erklärt die Studienleiterin Tina Gunhold.

Affen "äffen" Artgenossen nach

In fünf dieser sechs Gruppen schafften es Tiere, die Box zu öffnen und an das Futter zu gelangen. In den meisten Fällen "äfften" sie jene Technik nach, die sie jeweils auf dem Video gesehen hatten. Von sechs Kontrollgruppen, denen lediglich ein Standbild eines Artgenossen neben der Apparatur gezeigt wurde, schaffte es hingegen nur eine, an das Futter zu kommen (mittels Schublade).

"Damit konnte man erstmals zeigen, dass Videodemonstrationen in Freilandexperimenten nützlich sind", so die WissenschafterInnen. Dass Weißbüscheläffchen sogar von zweidimensionalen Bewegtbildern unbekannter Artgenossen lernen können, unterstreiche die große Bedeutung von sozialem Lernen bei Primaten. (APA/red)

Das Paper "Video demonstrations seed alternative problem-solving techniques in wild common marmosets" (AutorInnen: Tina Gunhold, Andrew Whiten,Thomas Bugnyar) erschien am 3. September in den "Biology Letters" der Royal Society.