Pfunde purzeln leichter mit Kombi-Training

Wer seinen "Weihnachtsspeck" rasch loswerden will, dem sei zu einer Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining geraten. Kürzlich publizierten WissenschafterInnen der Universität Wien die Ergebnisse einer Meta-Studie zum Effekt von Kombi-Training.

Der Blick auf die Waage ist nach Weihnachts- und Neujahrvöllerei wie die Rache eines Archivs: Das üppige Essen hat seinen messbaren "Niederschlag" gefunden. WissenschafterInnen der Universität Wien haben in Vergleichs- und Meta-Analysen die beste Gegenstrategie identifiziert: eine Kombination von Ausdauer- und Krafttraining.

Lukas Schwingshackl vom Department für Ernährungswissenschaften der Universität Wien und die Co-AutorInnen haben in einer systematischen Übersichtsarbeit in direkten Vergleichen und einer Meta-Analyse die Daten von 15 Studien erneut untersucht, in denen insgesamt 741 ProbandInnen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 25 per Zufall unterschiedlichen Trainingsmethoden zugeordnet worden waren ("randomisierte" Studien) und in denen der Effekt durch Kontrollgruppen im Vergleich sichtbar gemacht worden war. Die ProbandInnen waren über 19 Jahre alt, es handelte sich um überwachtes Training von einer Dauer von mindestens acht Wochen.

Richtige Kombi macht den Unterschied

Die WissenschafterInnen belegten zunächst einmal die bessere gewichtsmindernde Wirkung von aerobem Ausdauertraining im Vergleich zum Marsch in die Kraftkammer. "Verglichen mit Krafttraining resultierte aerobes Ausdauertraining in einer signifikant größeren Reduktion von Körpergewicht." Unter Ausdauertraining waren es im Durchschnitt um 1,15 Kilogramm mehr als beim Krafttraining (Bauchumfang: minus 1,1 Zentimeter mehr Reduktion). Andererseits brachte das Krafttraining einen um 1,26 Kilogramm größeren Zuwachs an Muskelmasse.

Studien, die Kraft- mit Ausdauertraining kombinierten, hatten wiederum einen besseren Effekt als Krafttraining allein: Es kam zu einem um 2,03 Kilogramm größeren Gewichtsverlust. Der Bauchumfang nahm um 1,57 Zentimeter mehr ab, die Fettmasse reduzierte sich um 1,88 Kilogramm mehr als mit Gewichtheben etc. allein.

Die Wiener WissenschafterInnen in der Zusammenfassung ihrer Arbeit: "Sowohl die paarweise als auch die im Netzwerk (aller Studien; Anm.) durchgeführte Meta-Analyse deuten darauf hin, dass kombiniertes Training am wirkungsvollsten in der Reduktion der Körpermesswerte ist und – so oft als möglich – für die Prävention und die Behandlung von Übergewicht und Adipositas empfohlen werden sollte. (APA/red)

Das Paper "Impact of Different Training Modalities on Anthropometric and Metabolic Characteristics in Overweight/Obese Subjects: A Systematic Review and Network Meta-Analysis" (AutorInnen: Lukas Schwingshackl, Sofia Dias, Barbara Strasser und Georg Hoffmann) erschien im  Journal "PloS One".