Empower human rights!

Von Montag bis Mittwoch, 10. bis 12. September, findet die internationale Menschenrechtskonferenz "Empower human rights!" statt. Auf Einladung von Organisator Manfred Nowak diskutieren MenschenrechtsexpertInnen mit hochrangigen VertreterInnen der UNO und EU.

Viele Jahre diskutierten die Vereinten Nationen über die Notwendigkeit der Stärkung des Schutzes und der Durchsetzung der Menschenrechte, u.a. durch Einbeziehung der Menschenrechte in alle Bereiche der Politik, die Entwicklung von Partnerschaften mit Wirtschaftsunternehmen, Reformen des UNO-Menschenrechtsrates, der Überwachungsmechanismen von UNO-Menschenrechtsverträgen und nationalen Menschenrechtsinstitutionen.

Traditionsgemäß war die Europäische Union eine der schärfsten Verfechterinnen einer stärkeren Rolle der Menschenrechte in den Vereinten Nationen. Mit dem Arabischen Frühling und anderen neueren Reformbewegungen scheint die Zeit reif zu sein, Entscheidungen über diese Reformvorschläge zu treffen.

Hochrangige SprecherInnen, vielfältiges Programm

Die hochrangige internationale Menschenrechtskonferenz über die Rolle der Europäischen Union in der UNO-Menschenrechtsreform bietet ein Forum, in dem MenschenrechtsexpertInnen aus den führenden europäischen akademischen Netzwerken (v.a. Association of Human Rights Institutes - AHRI) über die Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte und entsprechende politische Empfehlungen diskutieren werden. Die Tagung bildet auch den Abschluss eines vierjährigen Forschungsprojekts von AHRI, das von der EU-COST Action (Europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wissenschaft und Technologie) finanziert wurde.

Zu den geladenen hochrangigen SprecherInnen gehören der neue EU-Sonderbeauftragte für Menschenrechte Stavros Lambrinidis, die stellvertretende UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte Kyung-wha Kang, Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger, die kroatische Außenministerin Vesna Pusić. (af)

Internationale Menschenrechtskonferenz EMPOWER HUMAN RIGHTS!
Montag, 10. September, bis Mittwoch, 12. September 2012
Veranstaltungsorte siehe Programm
Öffentliche Vorträge und Plenardiskussionen
Montag, 10. September, ab 9.30 Uhr