Ranking: Universität Wien stark international ausgerichtet

Die Universität Wien gehört laut einer Sonderauswertung des "Times Higher Education World University Rankings" zu den am stärksten international ausgerichteten Hochschulen der Welt.

Die nun vorgestellte Sonderauswertung betrifft einen Teilbereich des im Oktober 2013 veröffentlichten umfassenden "Times"-Uni-Rankings mit 400 Hochschulen. In der Teilkategorie Internationalität, die 7,5 Prozent zum Gesamtergebnis beiträgt, werden zu gleichen Teilen die zahlenmäßige Relation zwischen ausländischen und heimischen Studierenden bzw. Lehrenden und der Anteil der Publikationen von Lehrenden einer Universität mit mindestens einem/einer internationalen Co-AutorIn herangezogen.

Universität Wien unter den Top 20 in der Kategorie Internationalität

In Österreich gehören die Universität Wien (14. Platz) und die Universität Innsbruck (7. Platz) zu den am stärksten international ausgerichteten Hochschulen. Beide Universitäten haben einen hohen Anteil an ausländischen Studierenden und Lehrenden.

Die Spitzenplätze in der internationalen Auswertung gehen alle in die Schweiz: Auf den ersten drei Plätzen liegen die beiden Eidgenössisch-Technischen Hochschulen in Zürich und Lausanne sowie die Universität Genf. (APA/red)