Innovationspreis 2015: Doppelsieg für Crystalline Mirror Solutions

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik kürte am 19. Mai den Gewinner des AMA Innovationspreises 2015 auf einer Fachmesse in Nürnberg. Das Startup der Universität Wien "CMS" von Markus Aspelmeyer, Christian Pawlu und Garrett Cole wurde gleich doppelt ausgezeichnet.

Die ultragenaue Frequenzmessung mit kristallinen Halbleiterspiegeln gewinnt den AMA Innovationspreis 2015 und ist bereits Gewinner des Sonderpreises "Junge Unternehmen". Das Entwicklerteam, bestehend aus Christian Pawlu, Markus Aspelmeyer und Garrett Cole von der Crystalline Mirror Solutions GmbH, erhielt einen kostenfreien Messestand auf der SENSOR+TEST und den mit 10.000 Euro dotierten AMA Innovationspreis 2015.

Das Unternehmen "CMS" ging aus der experimentellen Grundlagenforschung von Markus Aspelmeyer und Garrett Cole an der Fakultät für Physik der Universität Wien hervor. Das Führungstrio von Crystalline Mirror Solutions: v.l.n.r.: Garrett Cole (Gründer), Christian Pawlu (Geschäftsführer) und Markus Aspelmeyer (Gründer). (Foto: Crystalline Mirror Solutions GmbH)

Herausragende Marktrelevanz der kristallinen Halbleiterspiegel

Der neue An- und Einsatz von kristallinen Spiegeln zur präzisen Messung von Raum und Zeit, die das thermische Rauschen um einen Faktor 10 minimiert, überzeugte die Jury gleich zweifach. "In diesem Jahr bewarben sich 50 Teams mit hochkarätigen Entwicklungen um den AMA Innovationspreis. Die wissenschaftlich überzeugende Lösung mit großer Relevanz für die gesamte Messtechnik und die bereits demonstrierte Marktrelevanz der kristallinen Halbleiterspiegel ragte nach Meinung der Jury aus allen Einreichungen noch einmal deutlich heraus", begründet der Juryvorsitzende Andreas Schütze die diesjährige Auswahl.

Radikal neuer Ansatz

Zur genauen Messung von Zeit und Raum wird Laserlicht verwendet, das zwischen hochreflektierenden Spiegeln hin- und hergeworfen wird. Die Messgenauigkeit wird durch das thermische Rauschen der Spiegel allerdings limitiert. Die Verwendung kristalliner Halbleiterspiegel des Entwicklerteams ist ein radikal neuer Ansatz, mit dem eine deutliche Minimierung des thermischen Rauschens gelingt. Die Crystalline Mirror Solutions GmbH aus Wien erkennt Anwendungsgebiete in der Kommunikationstechnologie, der Messtechnik und der Luft- und Raumfahrt. Das Gewinnerteam präsentiert seine zweifach prämierte Entwicklung auf der SENSOR+TEST 2015.

CMS bereits mehrfach ausgezeichnet

Für ihre Technologie wurde CMS bereits mehrfach ausgezeichnet, darunter: Finalist des renommierten Houska-Preises 2014 der B&C Privatstiftung, Finalist (Top 5) in der Kategorie IKT/Technik des Mercur-Innovationspreises 2014 der Wirtschaftskammer Wien, Halbfinalist der "SPIE Startup Challenge" der Photonics West Konferenz in San Franciso, USA, sowie 1. Preis beim "GEWINN"-Jungunternehmerwettbewerb 2014 in der Kategorie High Tech. Ein Beweis dafür, dass Grundlagenforschung eine wichtige Basis für wirtschaftliche Innovationen ist. (red)