Forschen zu Ostern

Bereits zum dritten Mal organisiert das Kinderbüro der Universität Wien in der Karwoche vom 18. bis 21. April 2011 ein abwechslungsreiches Osterferienprogramm. Unter dem Motto "StauneLaune" können die teilnehmenden Kinder gemeinsam mit WissenschafterInnen Neues entdecken, ausprobieren und erforschen.

Dieses Jahr wird beim Osterferienprogramm des Kinderbüros der Universität Wien der Schwerpunkt auf Naturwissenschaften gelegt. Die jungen ForscherInnen im Alter von sieben bis zehn Jahren gehen gemeinsam mit WissenschafterInnen aus den Bereichen Geologie, Physik, Mathematik und Anthropologie den Geheimnissen der Natur auf den Grund. Auf die Kinder wartet ein vielseitiges Programm mit Workshops, Entdeckungsreisen und verblüffenden Experimenten.

Erde, Mensch, Zahlenwelt, Sternenhimmel

An vier Vormittagen erfahren die jungen ForscherInnen, ob Sterne einander gleichen wie ein Ei dem anderen, warum MathematikerInnen so gut Lasso werfen können, was Steine mit Handys zu tun haben und wie unsere Vorfahren zusammengelebt haben. Wer Antworten auf diese Fragen gefunden hat, erhält am Ende jedes Forschungsferientages ein Abschlussdiplom und kann sich ganz offiziell "Erdballprofi", "SternguckerIn", "StammbaumforscherIn" und "RechenkünstlerIn" nennen. Insgesamt 15 Kinder nehmen pro Tag an der wissenschaftlichen Entdeckungsreise teil. (red)