Fachranking: Universität Wien in Geisteswissenschaften auf Platz 47

Die Universität Wien wurde beim von "Times Higher Education" durchgeführten Fachranking für Hochschulen in den Geistes- und Kulturwissenschaften als fünftbeste deutschsprachige Universität auf Platz 47 gereiht.

Neben einem Hauptranking, das alle Sparten berücksichtigt, veröffentlicht das "Times Higher Education World University Ranking" auch Ranglisten in einzelnen Fächern. Nach dem Auftakt mit dem medizinischen Bereich in der Vorwoche folgten nun die Geistes- und Kulturwissenschaften. Die Universität Wien wird heuer in diesem Fachbereich als fünftbeste deutschsprachige Universität gereiht und erreichte im internationalen Vergleich den 47. Platz.

Ergebnisse im Überblick

Auf Platz eins landete die Stanford University, gefolgt von der Harvard University und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT, alle USA). Beste kontinentaleuropäische Hochschule ist die Universität Leiden (Niederlande) auf Platz 17. Von den deutschsprachigen Unis liegen die Freie Universität Berlin (18), die Humboldt-Universität Berlin (21), die Ludwig-Maximilian-Universität München (23) und die Universität Heidelberg (24) vor der Universität Wien.

Das Ranking basiert auf 13 Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Zitierungen, Internationalisierung und Einwerbung von Drittmitteln aus der Wirtschaft. In den kommenden Wochen folgen noch Fachrankings aus den Bereichen Lebenswissenschaften, Sozialwissenschaften, Technik und Ingenieurwissenschaften sowie Naturwissenschaften. (APA/red)