12 ForscherInnen der Universität Wien sind neue Mitglieder der ÖAW

Bei der jährlichen Wahlsitzung im April hat die ÖAW 46 in- und ausländische ForscherInnen aufgenommen: drei wirkliche Mitglieder, sieben korrespondierende Mitglieder und zwei neue Mitglieder der Jungen Kurie kommen von der Universität Wien.

Im Oktober erhalten die insgesamt 46 neuen Mitglieder der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ihre Dekrete. Aufgenommen wurden acht wirkliche Mitglieder, 28 korrespondierende Mitglieder, zwei Ehrenmitglieder der philosophisch-historischen Klasse sowie acht Mitglieder der Jungen Kurie. Zwölf davon kommen von der Universität Wien:

Wirkliche Mitglieder

Von der Universität Wien wurden Konstanze Fliedl, Vorständin des Instituts für Germanistik, Claudia Rapp, stv. Vorständin des Instituts für Byzantinistik und Neogräzistik, sowie Danuta Shanzer vom Institut für Klassische Philologie, Mittel- und Neulatein als wirkliche Mitglieder in der philosophisch-historischen Klasse aufgenommen.

Korrespondierende Mitglieder

Als korrespondierende Mitglieder im Inland wurden in der philosophisch-historischen Klasse vier WissenschafterInnen der Universität Wien aufgenommen: Michael Doneus, stv. Vorstand des Instituts für Urgeschichte und Historische Archäologie, Stefan-Michael Newerkla, Professor für Westslawische Sprachwissenschaft und Vorsitzender der Curricularkommission des Senats der Universität Wien, Susanne Reindl-Krauskopf, Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und stv. Vorständin des Instituts für Strafrecht und Kriminologie, sowie Sybille Steinbacher, stv. Vorständin des Instituts für Zeitgeschichte.

In der mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse sind es: Markus Arndt, Dekan der Fakultät für Physik und stv. Leiter der Forschungsplattform Quantum Phenomena and Nanoscale Biological Systems, Monika Henzinger, Leiterin der Forschungsgruppe Theory and Applications of Algorithms an der Fakultät für Informatik, sowie Claus Lamm, Vizedekan der Fakultät für Psychologie und stv. Vorstand des Instituts für psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden.

Junge Kurie

Die Mitglieder der Jungen Kurie von der Universität Wien sind: Sophie Loidolt vom Institut für Philosophie sowie Philip Walther, Gruppensprecher der Quantenoptik, Quantennanophysik und Quanteninformation an der Fakultät für Physik. (red)