Willkommen im neuen Semester

Am Dienstag, 2. und Mittwoch, 3. Oktober 2012, findet heuer bereits zum sechsten Mal UniLeben statt – die Messe zum Semesterstart an der Universität Wien. Zahlreiche AusstellerInnen und Workshops helfen neuen wie alten Studierenden dabei, sich im (Uni-)Alltag leichter zurechtzufinden.

Universitätsinterne Dienstleistungsanbieter wie die Universitätsbibliothek, Forschungsservice und Internationale Beziehungen, der Zentrale Informatikdienst oder das Universitätssportinstitut sind an der kommenden UniLeben ebenso vertreten wie externe Anbieter: Das Angebot reicht hier von der Arbeiterkammer oder dem Alpenverein über Banken, Buchgeschäfte oder ÖTicket bis hin zu Mobilitätsanbietern wie Carsharing oder der ÖBB sowie Wiener Kulturanbietern und Zeitungen.

Internet Safety und Tipps fürs Bewerbungsgespräch

Im Workshopprogramm gibt es Traditionelles wie Neues: Die stets ausgebuchten Workshops wie Schnelllesen, Wissenschaftliches Schreiben, Stimme als Erfolgsfaktor, Zeitmanagement oder Merktechniken sind heuer wieder mit dabei. Auch andere Klassiker wie Informationen zu Studienbeihilfe, Auslandssemester, Arbeitsrecht oder chancengleiche Prüfungen für benachteiligte Studierende finden die Studierenden bei der Messe zum Semesterstart im Angebot. Neu sind heuer zum Beispiel der Workshop Internet Safety oder ein Workshop zum Thema Bewerbungsgespräch. Im Rahmen der UniLeben werden außerdem wieder Führungen durch das Hauptgebäude sowie Führungen durch die Universitätsbibliothek angeboten.

Die Messe findet im Hauptgebäude der Universität Wien im Aula- und Festsaalbereich statt. Der Messebesuch sowie der Besuch der Workshops und Führungen sind kostenlos. Aufgrund von Platzbeschränkungen ist allerdings eine Anmeldung für die Workshops und Führungen erforderlich. (vs)

UniLeben
Dienstag, 2. und Mittwoch, 3. Oktober 2012, 9 bis 18 Uhr