Weltweit größte Konferenz zum Thema Augenbewegungen an der Universität Wien

Vom 16. bis 21. August 2015 findet die European Conference on Eye Movements (ECEM) an der Universität Wien statt. Es kommen rund 600 internationale Top-ForscherInnen aus unterschiedlichen Disziplinen.

Ziel der Konferenz ist es, die Kooperation und Kommunikation innerhalb verschiedener Forschungsfelder zu fördern. Der Fokus liegt auf dem (Informations-)Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse und neue Technologien (Hard- und Software) im Bereich der Augenbewegung.

"Als Gastgeberin freut sich die Fakultät für Psychologie an der Universität Wien sehr, auf der diesjährigen Tagung ihre starken Forschungsfoki in den Bereichen der visuellen Aufmerksamkeit, der Blicksteuerung und der ästhetischen Bildwahrnehmung präsentieren zu können und mit zahlreichen Beiträgen aktiv und vielfältig zu den Inhalten der ECEM beizutragen", erklärt Organisator und Psychologe Ulrich Ansorge.

Ein interdisziplinäres ForscherInnenteam der Universität Wien rund um Ulrich Ansorge untersucht in einem Forschungsprojekt, worauf wir in Filmen achten und wie unser Blickverhalten auf bewegte Bilder reagiert. Zum Video

Fokus Aufmerksamkeitsforschung

Der inhaltliche Fokus der Tagung liegt auf einem traditionellen Thema, dem Lesen, und den sich daraus ergebenden speziellen Fragestellungen der Forschung. Das Kernthema stellt dabei das breitere Forschungsgebiet der Aufmerksamkeitsforschung dar. Die ECEM wird es den auf diesem Gebiet tätigen internationalen ForscherInnen ermöglichen, sich über die neuesten Ergebnisse in diesem Forschungsgebiet auszutauschen. Einen weiteren Schwerpunkt setzen die Organisatoren mit der Weiterentwicklung und Standardisierung von Messmethoden sowie der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung.

Internationale ExpertInnen

Im Rahmen der Konferenz werden zahlreiche ExpertInnen Key-Notes halten, u.a Jukka Hyönä (University of Turku, Finnland) zu Leseforschung , Laurent Itti (University of Southern California, USA) und John K. Tsotsos (York University, Kanada) zur Computationalen Modellierung der Blicksteuerung, Peter König (Universität Osnabrück, Deutschland), Robin Walker (Royal Holloway, University of London, Großbritannien) und Françoise Vitu (CNRS, Aix-Marseille Université, Frankreich) zur Lese- und Aufmerksamkeitsforschung sowie Tirin Moore (Stanford University, USA) zur Neurophysiologie der Blicksteuerung.

Organisiert wird die Konferenz von Ulrich Ansorge, Helmut Leder und Thomas Ditye vom Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden der Fakultät für Psychologie mit Unterstützung von Arnd Florack vom Institut für angewandte Psychologie. (af)

ECEM 2015 – European Conference on Eye Movements
Sonntag, 16. August, bis Freitag, 21. August 2015