Was machen Facebook, Google & Co mit unseren Daten?

Web 2.0 is watching you: Im Rahmen der Reihe "Universität Wien im Gespräch" diskutieren am Mittwoch, 6. November 2013, ExpertInnen der Universität Wien und Rektor Engl über Datenschutz und Social Media.

Die derzeit gültigen Datenschutzregeln gehen auf das Jahr 1995 zurück – auf eine Zeit ohne Smartphones, Facebook & Co. Die EU hat am 21. Oktober beschlossen, diese zu novellieren. Warum ist das notwendig? Was dürfen wir erwarten? Wie verändert Social Media unser Leben?

Das ist Thema bei der nächsten Runde der Reihe "Universität Wien im Gespräch" in Kooperation mit der Tageszeitung Kurier am 6. November 2013 um 18 Uhr im Großen Festsaal. Unter dem Titel "Web 2.0 is watching you. Was machen Facebook, Google & Co mit unseren Daten?" diskutieren am Podium: Rektor der Universität Wien Heinz W. Engl, Datenschutzaktivist und Dissertant der Universität Wien Max Schrems Gründer der Initiative "Europe versus facebook", Datenschutzexperte Daniel Ennökl vom Institut für Staats- und Verwaltungsrecht, Social Media-Expertin Katharine Sarikakis vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und Informatiker Gerald Quirchmayr von der Forschungsgruppe Multimedia Information Systems. Es moderiert Barbara Wimmer, Redakteurin bei Kurier & Futurezone.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Initiative der Universität Wien und der Tageszeitung Kurier. Sie ist kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.

Zur Liste