u:book-Aktion startet

Das Verkaufsfenster der heurigen u:book-Aktion öffnet am 24. Februar. Initiiert vom Zentralen Informatikdienst der Universität Wien werden drei Wochen lang hochwertige Notebooks und Tablets der Firmen Lenovo, HP und Apple für die Verwendung in Lehre und Forschung angeboten.

Knapp 40.000 stark vergünstigte Geräte wurden im Rahmen der zwölf bisher stattgefundenen u:book-Aktionen bereits verkauft. Neben Studierenden, MitarbeiterInnen, Organisationseinheiten und Angehörigen von Alumniverbänden der teilnehmenden Institutionen können sich auch Angehörige anderer tertiärer Bildungseinrichtungen und Pädagogischen Hochschulen sowie SchülerInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen an österreichischen Schulen für eine Bestellung bei u:book freischalten lassen.

u:book – für Lehre und Forschung

u:books sind hochwertige Notebooks und Tablets, die von den jeweiligen Herstellern – Lenovo, HP und Apple – für den professionellen Einsatz im geschäftlichen Umfeld bzw. Außendienst konzipiert wurden und sich daher auch optimal für den Einsatz im Bildungsbereich eignen. Denn gerade auch in diesem Umfeld stellen Leistungsfähigkeit, Robustheit, Langlebigkeit und umfassende Garantieleistungen im In- und Ausland wesentliche Anforderungen an die Geräte dar. Zusätzlich wurden diese Modelle größtenteils speziell für den Einsatz in Forschung und Lehre und mit dem Fokus auf garantierte mehrjährige Verwendbarkeit konfiguriert.

Durch die sechs wählbaren Produktkategorien und die rund um u:book gebündelten IT-Serviceleistungen der teilnehmenden Institutionen steht Angehörigen der jeweiligen Bildungseinrichtungen ein optimaler mobiler Arbeitsplatz zur Verfügung, egal ob zu Hause, an der Universität bzw. Fachhochschule oder unterwegs.

Sechs Anforderungsprofile und Produktkategorien

Das umfassende Angebot an Geräten wurde für die unterschiedlichen Zielgruppen und Bedürfnisse optimiert. Die u:book-Modelle stammen aus den aktuellen Sortimenten der Hersteller, welche auf den neuesten mobilen Produktplattformen von Intel aufsetzen. u:book passt sein Angebot laufend an neue technische Innovationen und mobile Arbeitskonzepte an – in verschiedenen Preis-, Gewichts- und Leistungsklassen stehen daher insgesamt mehr als 20 Geräte in sechs Produktkategorien zur Verfügung. Folgende Kategorien werden im Rahmen von u:book angeboten:

• budget – die günstigsten u:book-Geräte für alle, die Standardaufgaben erfüllen und auf ihr Budget achten, dabei aber keine Abstriche bei Robustheit, Ergonomie und Leistungsfähigkeit machen möchten – erstmals auch standardmäßig mit drei Jahren Garantie
• mini – ausgesprochen leichte und ultramobile Notebooks mit besonders langer Akkulaufzeit bei guter Rechenleistung, Robustheit und Enterprise-Features, max. 1,5 kg und 12,5 Zoll
• midi – klassische Arbeitsgeräte für Standardaufgaben (Office-Aufgaben, Internet, Mediennutzung) mit Enterprise-Features, max. 2,5 kg und 14 Zoll
• maxi – ein großes Display und viele verfügbare Schnittstellen sowie Features aus dem Enterprise-Bereich zeichnen diese Geräte aus, ab 2 kg und 15,5 Zoll
• convertible – Geräte, die sowohl über Touchscreen als auch Tastatur verfügen und somit in unterschiedlichen Bedienmodi nutzbar sind, max. 2 kg und 12,5 Zoll
• tablet – ultramobile Geräte mit Touchscreen

Nachdem Größe und Gewicht mittlerweile nur mehr bedingt aussagekräftig sind, was die Leistung der Geräte betrifft, wurden zwei Zusatzbezeichnungen geschaffen, um Leistung und Mobilität in Einzelfällen besser beschreiben zu können:

• Zusatz mobile – für die jeweilige Geräteklasse besonders dünn und leicht, problemlos täglich transportierbar
• Zusatz workstation – besonders performante Geräte mit Hochleistungs-CPUs und eigenen Grafikprozessoren für anspruchsvolle Aufgaben im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich
Modelle, Detailspezifikationen und Preise

u:book-Infostände

Interessierte können alle Modelle an den u:book-Infoständen begutachten, ausprobieren und sich umfassend bei VertreterInnen von u:book bzw. den einzelnen Firmen über die Geräte informieren. Von 3. bis 14. März finden zahlreiche Termine an Universitäten und Fachhochschulen in Wien, Salzburg, Wr. Neustadt, Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Linz und Hagenberg statt.

Der Infostand an der Universität Wien macht am 3. und 4. März jeweils von 9 bis 18 Uhr in der Aula des Hauptgebäudes am Universitätsring 1 halt. Erstmals ist u:book von 6. bis 9. März (9 bis 18 Uhr) auch mit einem eigenen Stand im Rahmen der Bildungs- und Studienmesse BeSt³ in der Wiener Stadthalle vertreten.
Termine und Standorte der u:book-Infostände

Produkthighlights

Lenovo, HP und Apple bieten auch diesmal wieder die leistungsfähigsten Modelle ihrer aktuellen Produktpaletten im Rahmen von u:book an. Der Großteil der u:books von Lenovo und HP sind mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows 8.1 verfügbar, bei den meisten HP-Geräten besteht ebenfalls die Möglichkeit, alternativ Windows 7 zu benutzen. Geräte, die mit Windows 8 ausgeliefert werden, können kostenlos auf Windows 8.1 aktualisiert werden. Sämtliche MacBooks werden mit dem aktuellen Betriebssystem Mac OS X 10.8 Mountain Lion ausgeliefert.
Modelle, Detailspezifikationen und Preise

Bezugsberechtigung

Bezugsberechtigt sind ausdrücklich alle Studierenden, MitarbeiterInnen und Alumni aller österreichischen Universitäten und Fachhochschulen und sonstiger Einrichtungen des tertiären Bildungssektors, Studierende und MitarbeiterInnen Pädagogischer Hochschulen sowie SchülerInnen und LehrerInnen an österreichischen Schulen. SchülerInnen unter 18 Jahren benötigen zur Bestellung die Zustimmung eines/einer Erziehungsberechtigten. SchülerInnen, die nicht bereits an einer tertiären Bildungseinrichtung zugelassen sind und Mitglieder von Alumniverbänden sind vom Bezug von Produkten der Firma Apple ausgeschlossen.

Angehörige einer Bildungseinrichtung im ACOnet-Verbund mit gültiger Nutzungsberechtigung können mit ihren jeweiligen Zugangsdaten über u:book zu den Bestellseiten der Anbieter gelangen. Alle anderen bezugsberechtigten Personen können sich via ACOnet-OpenIdP registrieren und durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung, welche sie als Angehörige der jeweiligen Bildungseinrichtung ausweist, für die Bestellung bei u:book freischalten lassen.

Qualitätsstandards

Die Evaluation der Geräte der teilnehmenden Firmen wird regelmäßig durch ein Spin-Off der ETH Zürich im Rahmen des Projektes "Neptun" durchgeführt. Der ZID der Universität Wien übernimmt als zentraler Organisator in Österreich die Verhandlungen mit den Firmen, die technische Koordination des Verkaufs und die Öffentlichkeitsarbeit für alle teilnehmenden Hochschulen in Österreich. Außerdem betreibt und moderiert er ein für alle bezugsberechtigten Personen zugängliches Forum sowie einen Software-Download-Server und leistet zentralen Support bei Anfragen rund um das Projekt. Mit u:book unterstützt der ZID aktiv das mobile Arbeiten und Studieren – eine wichtige Aufgabe, die in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. (af)

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