Neue Vortragsserie zur Mensch-Tier-Beziehung

"Bindung zu Menschen und Tieren: Die Basis für ein glückliches Leben". Mit diesem Thema startet die Forschungsgruppe um Kurt Kotrschal vom Department für Verhaltensbiologie am 12. Juni 2012 die zweijährige Vortragsserie "Highlights der Mensch-Tier-Beziehung".

Im Rahmen des Kick-Offs der Vortragsreihe "Highlights der Mensch-Tier-Beziehung" am 12. Juni 2012 referieren internationale ForscherInnen über die Bindung zu Mensch und Tier. Nach einer Einführung durch den Verhaltensforscher Kurt Kotrschal vom Department für Verhaltensbiologie zum Thema "Gesellschaftliche Bedeutung der Beziehungen zwischen Menschen und ihren Kumpantieren" referieren die Psychologinnen Judith Solomon und Andrea Beetz. Judith Solomon von der University of California, Los Angeles, widmet sich dem Thema "Bindung und Fürsorge – die zentralen Themen in Leben und Gesellschaft". Andrea Beetz, an der Universität Rostock sowie an der Universität Wien tätig, spricht zum Thema "Wieso uns Tiere gut tun – Effekte von Interaktionen mit Tieren und zugrundeliegende Mechanismen".

Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen

Das Ziel der zweijährigen Vortragsserie ist, einen Überblick über die verschiedenen Forschungsbereiche der Mensch-Tier-Beziehung zu geben. Dabei werden sowohl biologische als auch physiologische und psychologische Zusammenhänge erfasst. Die interdisziplinäre Vortragsserie wird vom Wiener Mensch-Tier-Beziehung-Forschungsteam Kurt Kotrschal, Manuela Wedl und Iris Schöberl organisiert und findet in deutscher und englischer Sprache statt.

Alle am Thema Mensch-Tier-Beziehung Interessierten sind zur öffentlichen Vortragsserie herzlich eingeladen. Es werden VertreterInnen aus den Bereichen Tiergestützte Therapie und Pädagogik, Zoopädagogik, Psychologie, Gesundheitswesen, Biologie, Tiermedizin, Tiertraining, Tierschutz, Politik und Wirtschaft anwesend sein. Die Vortragsreihe ist auch besonders für private TierhalterInnen von Interesse: Dadurch kann eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis der Mensch-Tier-Beziehung bis hin zu den TierhalterInnen geschaffen werden. (vs)

Vortragsreihe: Bindung zu Menschen und Tieren: Die Basis für ein glückliches Leben
Dienstag, 12. Juni 2012, 18.30 Uhr
Kleiner Festsaal der Universität Wien, Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien
Um Anmeldung wird gebeten
Weitere Information

Die Veranstaltung wird von Mars Österreich unterstützt und ist kostenfrei.

Zur Liste