friday lectures: Lehren und Lernen in Zeiten der Globalisierung

Die Vortragsreihe friday lectures des Center for Teaching and Learning (CTL) wird im Sommersemester 2012 in Kooperation mit dem OeAD durchgeführt. Drei international renommierte Expertinnen analysieren in ihren Vorträgen die Konsequenzen von Globalisierungsprozessen für den Bereich Hochschulbildung.

In den letzten 20 Jahren entwickelte sich die Internationalisierung der Europäischen Hochschulbildung – nicht zuletzt durch den Bologna-Prozess stimuliert – von einer reaktiven zu einer proaktiven Strategie. Programme unterstützen Studierende und Lehrende bei einem Auslandsaufenthalt. ExpertInnen der European Association for International Education (EAIE) plädieren in diesem Kontext auch für eine "internationalisation at home", die auf die Ausarbeitung "internationalisierter Curricula" zur adäquaten Vorbereitung und Ermutigung der großen Mehrheit der bislang wenig mobilen Studierenden, im Ausland zu studieren abzielt. Die Strategien und Maßnahmen einer Hochschule zur Internationalisierung können als Indiz für die Qualitätsentwicklung von Lehre und Forschung verstanden werden.

Internationale Mobilität

Die Universität Wien betrachtet ihre internationale Ausrichtung als wichtige Ressource zur Nutzung von Wettbewerbschancen und Kooperationen. Dementsprechend forcieren die Internationalisierungsmaßnahmen die internationale Sichtbarkeit von wissenschaftlichen Leistungen, die Förderung der Mobilität von Studierenden und Lehrenden sowie Sprachenvielfalt in der Wissenschaftskommunikation.

Der OeAD (Österreichischer Austauschdienst) als die österreichische Agentur für inter-nationale Mobilität und Kooperation in Bildung und Wissenschaft fördert nicht nur den Austausch von Studierenden und Lehrenden, sondern auch die Auseinandersetzung mit den bildungspolitischen Aspekten von Internationalisierung. Die friday lectures im OeAD-Haus sind als Beitrag zu dieser öffentlichen Debatte zu verstehen.

Drei spannende Vorträge

In der ersten friday lecture "Studying in a Globalised World: Findings of the IAU 3rd Global Survey" am 20. April 2012, 13.30 bis 15 Uhr befasst sich Eva Egron-Polak, Generalsekretärin der International Association of Universities (IAU), in Bezugnahme auf die Ergebnisse des Surveys mit der Internationalisierung der Hochschulbildung und dem Einfluss auf verschiedene Hochschulkulturen. Die Respondenzen übernehmen Petra Dannecker, Leiterin des Instituts für Internationale Entwicklung, und Maria Clar, Vorsitzteam der HochschülerInnenschaft der Universität Wien. Eröffnet wird die friday lecture von Hubert Dürrstein, Geschäftsführer der OeAD-GmbH.

Die zweite friday lecture "'Worldly' pedagogies: preparing students to work and live in a complex and uncertain world" findet am 11. Mai 2012, 13 bis 14.30 Uhr – ebenfalls im OeAD Haus – statt. Joëlle Fanghanel, Direktorin des Institute for Teaching, Innovation and Learning (INSTIL) der Universität West London, befasst sich mit der praktischen Umsetzungsmöglichkeit von "global citizenship" in Lehre und Studium und illustriert dies anhand eines mehrjährigen Forschungsprojekts. Respondenzen bieten der Experte für interkulturelle Philosophie Franz Martin Wimmer, Universität Wien und Janine Wulz, Vorsitzende der Bundesvertretung der Österreichischen HochschülerInnenschaft. Heinz Faßmann, Vizerektor für Personalentwicklung und internationale Beziehungen, eröffnet die zweite friday lecture.

In der dritten friday lecture am 25. Mai 2012, 13 bis 14.30 Uhr befasst sich Antonia Kupfer, Senior Lecturer an der Universität Southampton, mit der Frage, "Welche sozialen Auswirkungen hat Globalisierung auf Hochschulbildung?" Zur Debatte stehen die Auswirkungen der Globalisierung auf die soziale Zu-sammensetzung der Studierenden, die Hochschulsysteme sowie die Arbeitsmärkte für HochschulabsolventInnen. Der Politikwissenschafter Ulrich Brand, Universität Wien und Verena Rauch, HochschülerInnenschaft der Universität Wien, bieten Respondenzen. Die letzte friday lecture wird von Christa Schnabl, Vizerektorin für Studierende und Lehre, eröffnet.

Die Moderation der friday lectures wird von WissenschaftsredakteurInnen des ORF/Ö1 – Renata Schmidtkunz, Judith Brandner, Martin Haidinger – übernommen. Im Anschluss an die friday lectures führen Studierende der Universität Wien Videointerviews mit den Vortragenden durch. (red)

friday lectures: "Teaching and Studying in a Globalised World"
Freitag, 20. April 2012, 13.30 bis 15 Uhr
Freitag, 11. Mai 2012, 13 bis 14.30 Uhr