Buchpräsentation "Stätten des Wissens"

Am Donnerstag, 19. März 2015, präsentiert die Universität Wien die Publikation "Stätten des Wissens. Die Universität Wien entlang ihrer Bauten 1365-2015". Auf knapp 400 Seiten verknüpft der reich illustrierte Band die lange Geschichte der Alma Mater mit ihrer Baugeschichte.

Vom ehemaligen Herzogskolleg im Stubenviertel der Wiener Innenstadt über den "Palast der Wissenschaft" am Ring bis zu den Bauten aus jüngster Zeit am Alsergrund. In 22 Beiträgen zeichnen ExpertInnen der Kunst-, Wissenschafts- und Universitätsgeschichte die sukzessive und historisch bedingte Ausdehnung der Universität Wien im Stadtraum nach. Das von Julia Rüdiger und Dieter Schweizer herausgegebene Buch belegt damit, dass Universitätsarchitektur (fast) immer mehr ist als bloße Behausungen oder Funktionsarchitektur, sondern auch als identitätsstiftendes öffentliches Zeugnis der "Idee Universität" fungiert.

Illustrationen als Zeitreise

Inhaltlich bewegt sich das Buch chronologisch entlang der Bauten, die von der Universität Wien geplant, genutzt und errichtet wurden. Den wichtigsten Bauten sind eigene Kapitel gewidmet und ein Verzeichnis aller aktuell von der Universität Wien genutzten Standorten innerhalb und außerhalb Wiens bildet den Abschluss des Bandes. "Die 'Stätten des Wissens' schließen eine Lücke, denn ein zusammenfassender Überblick über die Bauten der Universität Wien hatte bisher gefehlt", erklärt Dieter Schweizer, der Jubiläumsbeauftragte der Universität Wien.

Zwischen Tradition und Moderne

Zu der umfangreichen, durchgehend farbigen Ausstattung des Bandes haben mehrere Architekturfotografen beigetragen, die die Gebäude aus neuen Perspektiven zeigen. "Die Baugeschichte der Standorte wird durch zahlreiche historische Ansichten und Pläne, darunter viele, die hier erstmals publiziert werden, verdeutlicht und damit der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht", freut sich Julia Rüdiger vom Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien. Gleichzeitig mit der deutschen Erstauflage erscheint die englische Übersetzung "Sites of Knowledge. The University of Vienna and its Buildings: A History 1365-2015".

Buchpräsentation "Stätten des Wissens":
Donnerstag 19. März, 11.30 Uhr
Skylounge in der Fakultät für Mathematik
Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien
Um Anmeldung wird gebeten


 

Jubiläumspublikation "Stätten des Wissens. Die Universität Wien entlang ihrer Bauten 1365-2015"
Deutsch: Julia Rüdiger/Dieter Schweizer (Hg.), Stätten des Wissens. Die Universität Wien entlang ihrer Bauten, Böhlau Verlag, Wien/Köln/Weimar 2015.
Englisch: Julia Rüdiger/Dieter Schweizer (Eds.), Sites of Knowledge. The University of Vienna and its Buildings: A History 1365-2015, translated by Nadezda Kinsky Müngersdorff, Böhlau Verlag, Wien/Köln/Weimar 2015. AutorInnen: Judith Eiblmayr, Christoph Gnant, Herbert Karner, Nina Knieling, Richard Kurdiovsky, Hellmut Lorenz, Thomas Maisel, Kurt Mühlberger, Harald Peterka, Julia Rüdiger, Peter Schintler, Elmar Schübl, Dieter Schweizer und Werner Telesko.


 Zur Liste