40 Jahre Shanghai Kommuniqué

Am Dienstag, 17. April, erinnern der Botschafter der Volksrepublik China in Österreich und der Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in Österreich im Großen Festsaal an ein epochales Ereignis: die Unterzeichnung des Shanghai Kommuniqués durch Richard Nixon und Mao Zedong.

Von 21. bis 28. Februar 1972 besuchte der damalige Präsident der USA Richard Nixon die Volksrepublik China. Die Begegnung mit Mao Zedong und Zhou Enlai, sowie die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung, des "Shanghai Kommuniqués", veränderten die Weltpolitik epochal. Damit begann die Annäherung der beiden Staaten, die 1979 zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen führte. Zum 40jährigen Jubiläum dieses – die Weltpolitik prägenden – Ereignisses halten Shi Mingde, Botschafter der Volksrepublik China in Österreich, und William Carlton Eacho III, Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika in Österreich, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung zwei Vorträge im Großen Festsaal.

Zur Begrüßung sprechen Rektor Heinz W. Engl und Vizerektorin Susanne Weigelin-Schwiedrzik. Organisiert wird die Veranstaltung vom Konfuzius-Institut an der Universität Wien. Die Moderation übernimmt Richard Trappl, Professor für Sinologie und Direktor des Konfuzius-Instituts.

Lesen Sie mehr zum Konfuzius-Institut an der Universität Wien im
Interview mit Richard Trappl.

Richard Trappl hat das Konfuzius-Institut an der Universität Wien aufgebaut und kommentiert die Veränderungen in China folgendermaßen: "China hat sich in jeder Hinsicht geöffnet. Heute diskutieren wir live im Fernsehen mit Partnern in China – als ich 1974 dort studiert habe, konnte man nicht einmal unter vier Augen in einem Zimmer über Politik sprechen." Zu diesem Themenbereich plant das Konfuzius-Institut weitere Veranstaltungen. (vs)

40 Jahre Shanghai Kommuniqué – Nixon in China
Donnerstag, 17. April 2012, 19.30 Uhr
Großer Festsaal der Universität Wien