3. Franz Vranitzky Lecture mit Dinah L. Shelton

Im Jahr 2007 wurde zu Ehren des früheren Bundeskanzlers Franz Vranitzky eine Stiftungsprofessur ins Leben gerufen: der "Franz Vranitzky Chair for European Studies". Nach dem Historiker Lutz Niethammer (2008/09) und dem Ökonomen Kenneth Binmore (2009/10) übernahm mit März 2011 Dinah L. Shelton den dritten Franz Vranitzky Chair, der in diesem Jahr an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt ist. Am Donnerstag, 9. Juni 2011, spricht die Juristin im Kleinen Festsaal über "Regional Approaches to Human Rights: Europe and the Americas".

Mit der Professur, die anlässlich des 70. Geburtstags von Franz Vranitzky eingerichtet wurde, sollen international renommierte WissenschafterInnen an die Universität Wien geholt werden. 2008 war die Professur mit Lutz Niethammer an die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät und 2009 mit Kenneth Binmore an die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften angebunden. Seit März 2011 hat Dinah L. Shelton die Stiftungsprofessur an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät inne.

In diesem Rahmen findet am Donnerstag, 9. Juni 2011, die dritte Franz Vranitzky Lecture statt – eine öffentliche Vorlesung, die von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog organisiert wird. Nach der Begrüßung durch Vizerektor Arthur Mettinger und den ehemaligen Bundeskanzler Franz Vranitzky, leitet der Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, August Reinisch, den Vortrag von Dinah L. Shelton ein.

Professur für Internationales Recht

Shelton ist seit 2004 Professorin für Internationales Recht an der George Washington University. Zuvor forschte und lehrte sie an der Santa Clara University sowie der University of Notre Dame Law School. Außerdem war die Menschenrechtsexpertin an diversen Universitäten – wie der University of California, Davis, der Stanford University, der University of California, Berkeley, der University of Paris sowie der University of Strasbourg – als Dozentin zu Gast.

Preisgekrönte Bücher

Die renommierte Rechtswissenschafterin hat für ihre Publikationen bereits drei Preise bekommen: Mit "Protecting Human Rights in the Americas", das sie gemeinsam mit Thomas Buergenthal verfasst hat, gewann sie den "Inter-American Bar Association Book Prize". Dem Werk "Remedies in International Human Rights Law" wurde im Jahr 2000 das "Certificate of Merit" der "American Society of International Law" zuerkannt. Die dreibändige "Encyclopedia of Genocide and Crimes against Humanity" brachte Shelton schließlich den "Best Research"-Buchpreis der "New York Public Library" ein. Insgesamt hat die Wissenschafterin eine Vielzahl an Artikeln und Büchern zu ihren Forschungsschwerpunkten – Internationales Recht, Menschenrechte und internationales Umweltrecht – publiziert.

Einsatz für Menschenrechte

Neben ihrer Aufgabe als Mitglied im Herausgeberbeirat des "American Journal of International Law" engagiert sich Dinah L. Shelton auch in mehreren Menschenrechts- und Umweltrechtsorganisationen. Im Jahr 2006 gewann sie den prestigeträchtigen "Elizabeth Haub Prize in Environmental Law". Die dreifache Mutter war zudem als Rechtsberaterin für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), das Forschungs- und Ausbildungsinstitut der Vereinten Nationen (UNITAR), die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Europäische Union, den Europarat sowie die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) tätig. (ps)

Franz Vranitzky Lecture von Dinah L. Shelton:
"Regional Approaches to Human Rights: Europe and the Americas"

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18 Uhr
Universität Wien, Kleiner Festsaal
Dr.-Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien
Einladung und Programm (PDF)

Zur Liste