Eröffnung des Joint-Master-Programms "Physics of the Earth"
Redaktion (uni:view) | 21. Oktober 2015Im Wintersemester 2015/16 startete das neue gemeinsame Joint-Master-Programm "Physik der Erde (Geophysik)" der Universität Wien und der Comenius Universität Bratislava. Zum Kick-off des grenzüberschreitenden englischsprachigen Studiengangs trafen sich Delegationen der beiden Universitäten in Wien.

Zum ersten Mal seit Jahren gibt es an der Universität Wien wieder einen Geophysik-Studiengang: in enger Kooperation mit der Comenius-Universität. Zur offiziellen Eröffnung des gemeinsamen viersemestrigen Studiengangs begrüßte Vizerektor Heinz Faßmann am Mittwoch, 14. Oktober 2015, eine Delegation aus Bratislava im Senatssaal der Universität Wien.

Aufbauend auf Bachelorstudien der Physik/Geophysik vermittelt das englischsprachige Joint-Masterstudium eine breite und tiefe wissenschaftliche Ausbildung auf dem Gebiet der Physik der Erde. Die Eröffnungsworte zum vielversprechenden Programm sprach seitens der Comenius-Universität die Vizerektorin für internationale Beziehungen Daniela Ostatníková.

Die fachliche Expertise steuerte Peter Moczo, Vizerektor für Wissenschaft und Postgraduale Studien der Comenius-Universität bei, der federführend an der Errichtung des gemeinsamen Master-Programms beteiligt war. Ziel der grundlegenden Ausbildung ist das Verständnis der prinzipielle Funktionsweise unseres Planeten sowie der Herausforderungen, die sich für die Menschheit infolge ihrer Abhängigkeit von der physischen Umgebung stellen.

Für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsveranstaltung sorgten die Violinistin Lucia Dundeková-Šaray und die Harfenistin Katarína Turnerová mit den Stücken "Czárdas" von Vittorio Monti und "Meditation" aus der Oper "Thaïs" von Jules Massenet.

Götz Bokelmann, Vorstand des Instituts für Meteorologie und Geophysik der Universität Wien, sprach von der Bedeutung von Lehrprogrammen: Sie würden Universitätsinstitute in der Gesellschaft verwurzeln und Anker in Richtung Zukunft werfen.

Anschließend kamen die Studierenden selbst zu Wort: Von der Comenius-Universität in Bratislava sprach David Gregor, der den neue Master-Studiengang absolvieren wird, ...

… und von der Universität Wien die PhD-Studentin Maria-Theresia Apoloner.

Im Publikum war auch die erste Botschaftssekretärin der slowakischen Botschaft in Wien und Direktorin des slowakischen Instituts in Wien, Alena Heribanová, bei der sich die VeranstalterInnen herzlich für das Sponsoring der musikalischen Umrahmung bedankten.

Den Studierenden des neuen Joint-Masters steht eine Laufbahn sowohl in der Grundlagenforschung als auch in technologieorientierten Unternehmen offen, insbesondere in den Bereichen Energie, Naturgefahren und Risiko, Sicherheit, Rohstoffe, Grundwasser und Umwelt. Alle Infos zum Joint -Master-Programm "Physik der Erde (Geophysik) finden Sie auf Student Point-Website. (Alle Fotos: Barbara Mair)