Im ersten Panel der Konferenz folgte nach einleitenden Vorträgen von Dominic Sachsenmaier (Universität Bremen) zur europäischen Kulturpolitik nach den beiden Weltkriegen, sowie Botschafter Josep Dalleres (Europarat) zur Entwicklung der Zivilgesellschaft im 20. Jh. ein Runder Tisch, der sich mit den Herausforderungen an den Geschichtsunterricht im heutigen Europa auseinandersetzte. Neben Sachsenmayer und Dalleres diskutierten Jean-Michel Leclercq (F), Alois Ecker (A), Nils Edward Naastad (N), Marko Šuica (RS), Kyriakos Pachoulides (CY) und Maksim Milto (B) mit Tatiana Minkina-Milko. Unterstrichen wurde u.a. die Notwendigkeit zur Stärkung von sozial- und kulturgeschichtlicher sowie globalgeschichtlicher Aspekte in der LehrerInnenbildung, die Intensivierung der Forschung zum "visual turn" (eLearning, Neue Medien) in der Geschichtsdidaktik sowie die Notwendigkeit zur Schulung der GeschichtslehrerInnen in Konfliktmanagement, Diversity-Management und Teamarbeit.