Standort Oskar-Morgenstern-Platz feierlich eröffnet

Heute eröffneten Bundesminister Karlheinz Töchterle und Rektor Heinz W. Engl das neue Gebäude der Universität Wien am Oskar-Morgenstern-Platz 1 gemeinsam mit Präsident Erwin Hameseder (Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien) sowie der Bezirksvorsteherin Martina Malyar feierlich.

Anfang des Wintersemesters haben die Fakultät für Mathematik und die Fakultät für  Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien ihr neues gemeinsames Gebäude am Donaukanal bezogen. Mit der Umbenennung der Standortadresse "Oskar-Morgenstern-Platz 1" (vormals Rossauer Lände) wird auch des großen österreichischen Wissenschafters Oskar Morgenstern gedacht. Sein Forschungsgebiet, die Spieltheorie, ist an der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Mathematik angesiedelt. In der Umbenennung spiegelt sich die wissenschaftliche Nähe dieser beiden Fakultäten wider.

Innenstadt-Universität

"Die Universität Wien definiert sich als Innenstadt-Universität. Der besondere Vorteil des neuen Standorts ist aber nicht nur die unmittelbare Nähe zum Hauptgebäude der Universität Wien, sondern auch die Zusammenführung von Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, welche interdisziplinäres Forschen, Lehren und Studieren erleichtert", unterstreicht Rektor Engl die Bedeutung des neuen Standortes im 9. Bezirk.

"Ausgezeichnete wissenschaftliche Leistungen brauchen ebensolche Rahmenbedingungen, die mit diesem neuen Gebäude weiter verbessert werden", so Wissenschafts- und Forschungsminister Karlheinz Töchterle: "Das moderne Gebäude am Oskar-Morgenstern-Platz bietet künftig der Mathematik und den Wirtschaftswissenschaften ein gemeinsames Dach im besten Sinne des Wortes. Sie rücken damit nicht nur logistisch und fachlich näher zusammen, sondern werden sich auch international noch stärker positionieren können."

Investition in die Zukunft

Das Gebäude am Oskar-Morgenstern-Platz 1 steht im Eigentum der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien. Es wurde nach den Ansprüchen der Universität Wien umgebaut und langfristig an diese vermietet. "Der Ausbau und die Adaptierung dieses Gebäudes ist für die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien eine Investition in die Zukunft. Denn Bildung ist eines der wertvollsten Güter unserer Gesellschaft. Zukunftsorientierte Bildung verlangt aber nach moderner Infrastruktur. Der neue Standort der Universität Wien entspricht allen Anforderungen, die an ein Universitätsgebäude im 21. Jahrhundert gestellt werden! Studierende ebenso wie Universitätsangehörige finden hier optimale Bedingungen zum Studieren, Arbeiten und Forschen vor", betont Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien.

Auf einer Nettogeschoßfläche von rund 30.000 Quadratmetern befinden sich 800 Arbeitsplätze. Für die 7.500 Studierenden der beiden Fächer stehen im neu adaptierten Gebäude zahlreiche moderne Hörsäle, Seminar-, Lehr- und Arbeitsräume sowie ein eigener Bibliotheksbereich und eine Mensa zur Verfügung. Im 12. Obergeschoß entstand eine Besprechungs- und Tagungsfläche für bis zu 160 Personen. Der neue Standort befindet sich im Eigentum der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und ist an die Universität Wien langfristig vermietet. Das Gebäude wurde von der ARGE Maurer, Neumann + Partner unter der Vorgabe der Universität Wien geplant und im Zeitraum von September 2011 bis August 2013 baulich umgesetzt.

Nächstes großes Standortprojekt in Planung

Im 9. Bezirk wurde damit nach der Eröffnung der Sensengasse 3a im Oktober 2010 und der Eröffnung der Währinger Straße 29 – dem Standort der Fakultät für Informatik und des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft – im Oktober 2012 nun ein weiterer zentraler Standort der Universität Wien geschaffen. Das nächste große Standortprojekt gemäß dem Bauleitplan der Wiener Universitäten, über den die Universität mit dem BMWF, der BIG und der Stadt Wien in konstruktivem Gespräch ist, ist ein Neubau für die Lebenswissenschaften/Biologie im 3. Wiener Gemeindebezirk und damit in direkter Nachbarschaft zum dort bestehenden Vienna Biocenter. (cb)